Mittwoch, 11. Januar 2023

Jólin kvödd

Tschüss, Weihnachten! 


Am 06. Januar endet in Island die Weihnachtszeit, wenn der letzte der 13 Weihnachtsmänner wieder zurück in die Berge geht. 

In Selfoss gibt es zu diesem Anlass traditionell den großen Umzug der Weihnachtsmänner, vom Kreisverkehr am Orteingang bei der Tryggvaskáli bis zum Sport- und Campingplatz am Engjavegur. Der Umzug startete dieses Jahr (nach zwei Jahren Corona-Zwangspause) am 06. Januar (Freitag) um 20 Jahre und alle 13 Weihnachtsmänner zogen hinter dem Wagen mit den Troll-Eltern her mit ihren brennenden Fackeln durch den Ort.
 



Die Zuschauer schlossen sich direkt den Weihnachtsmännern an und wir zogen alle mit musikalischer Begleitung durch den Ort bis zum Campingplatz. Wirklich Menschenmassen haben den Fackelzug begleitet, vor allem Familien mit Kindern, aber auch viele Jugendliche und zahlreiche andere Leute. 


Der Wagen mit den Trollen blieb am Eingang zum Campingplatz stehen und spielte Musik ... 


...und auf dem Platz gab es das große Þrettándabrenna , das Feuer zum 6. Januar und zum Ende von Weihnachten. Das Brenna wurde entzündet von den 13 Weihnachtsmännern mit ihren Fackeln.




Das offizielle Feuerwerk am Sportplatz schloss wunderschön den Abend ab.


Und während die Fackeln der 13 Weihnachtsmänner niederbrannten, ging es für uns wieder nach Hause. 


Sjáumst - wir sehen uns nächstes Jahr wieder!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen