Karamell-Nuss-Schnecken
"Wie viele Zimtschnecken-Rezepte hast du eigentlich schon gebacken..?", wunderte sich Kind 2 vorhin. "Klar, die sind eigentlich immer lecker - aber braucht man wirklich so viele verschiedene Rezepte für Zimtschnecken?" Also ich finde ja!
Also habe ich heute ein Rezept für Karamell-Nuss-Zimt-Schnecken für Euch - herrlich fluffige Zimtschnecken mit einem richtig leckeren Karamell-Nuss-Überzug. Die perfekte Seelennahrung für mich!
Zutaten
60 ml warmes Wasser
150 ml lauwarme Milch
1 TL Essig
1 Ei
450 g Mehl
60 g weiche Butter
60 g brauner Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
120 g brauner Zucker
3 TL Zimt
50 g gehackte Nüsse
Zubereitung
In einer kleinen Schüssel das warme Wasser mit der Trockenhefe und einem TL Zucker verrühren und in einem geeigneten Glas o.ä. die lauwarme Milch mit dem Essig. Beides abgedeckt etwa 10 Minuten stehen lassen.
In einer großen Schüssel dann die Hälfte von dem Mehl mit der weichen Butter, dem restlichen Zucker, dem Backpulver und dem Salz verrühren.
Anschließend die Hefemischung, die Milch-Essig-Mischung und das Ei hinzufügen und verrühren.
Das restliche Mehl dann portionsweise hinzugeben und gründlich verkneten - ggf. noch etwas Mehl hinzufügen, falls der Teig noch etwas klebrig ist.
Den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche o.ä. ausrollen (ca. 40 x 20 cm) und mit ca. 50 g Butter bestreichen, ca. 1/3 des Zuckers mit dem Zimt verrühren und die Butter damit bestreuen.
Den Rest Butter mit dem restlichen Zucker in einer Pfanne geben und langsam karamellisieren lassen. Anschließend die Pfanne vom Herd nehmen, die gehackten Nüsse hinzugeben und alles verrühren.
Den Teig dann von der langen Seite her aufrollen und in 12 etwa gleich dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Nuss-Mischung gleichmäßig auf den Zimtschnecken verteilen.
Die Schnecken etwa eine halbe Stunde auf dem Blech gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen die Zimtschnecken dann bei 200° Ober-Unter-Hitze ca. 20 bis 25 Minuten lang backen, bis sie schön gold-braun geworden sind.
Noch ein bisschen warm schmecken sie mir am allerbesten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen