Freitag, 6. Januar 2023

Appelsínukaka með kremi á tvenna vegu

Orangenkuchen mit Creme auf zweierlei Art


Wir sitzen hier im isländischen Winterwunderland mit Bergen an Schnee, draußen ist es kalt, immer wieder bis -19°, da macht man es sich doch lieber drinnen im Haus gemütlich, mit einem herrlich prasselnden Kamin, heißem Kakao und einem frischgebackenen Kuchen - hier habe ich ein Rezept für einen herrlich fluffigen Orangen-Kuchen mit zweierlei Glasur für Euch - mit Zuckerguss und noch Schoko-Glasur oben drauf.

Eigentlich ist im Rezept geriebene Orangenschale vorgesehen, aber Bio-Orangen haben ich hier im örtlichen Supermarkt nicht bekommen, also habe ich mich mit Orangenaroma beholfen. Gezielt einkaufen kann hier manchmal etwas schwierig sein, da muss man dann eben mal ein bisschen umplanen.


Zutaten

180 g Mehl
160 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Backnatron
60 ml Öl (geschmacksneutral)
4 Eier
90 ml kaltes Wasser
1 Prise gemahlene Vanille
geriebene Orangenschale

90 g weiche Butter
240 g Puderzucker
3 - 4 EL Schlagsahne
100 g Blockschokolade


Zubereitung

Die Eier trennen. Das Eiweiß sorgfältig steifschlagen.


In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver und dem Natron vermischen und in der Mitte eine Mulde machen.


In die Mulde in den Zutaten die Eigelb, das Öl, das Wasser, die gemahlene Vanille und geriebene Orangenschale hinzugeben und alles mit einem Löffel verrühren.



Das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben.  


In eine Königskuchenform mit Backpapier geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).



Den Kuchen in der Form gut auskühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen.

Für den Zuckerguss 50 g Butter mit dem Puderzucker und der Sahne verrühren und über den Kuchen geben.



Für die Schokoladen-Glasur zuerst 40 g Butter mit der Schokolade in einem Topf bei niedriger Hitze langsam schmelzen lassen und dann den Kuchen damit bestreichen. 



Die Glasur dann im Kühlschrank fest werden lassen und anschließend servieren. 


Guten Appetit allerseits - verði ykkur að góðu! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen