Mittwoch, 4. Januar 2023

Þriðjudagstilboð

Dienstagsangebot bei Domino´s - 

wir haben uns durchgegraben


Zur Realität in unserem isländischen Winterwunderland gehört auch, dass wir jetzt vier Tage das Haus nicht wirklich verlassen hatten - wir waren eingeschneit. 

Am Freitag waren wir abends noch mal zum Einkaufen nach Selfoss gefahren (nachdem unser Auto erfolgreich aus dem Graben gezogen worden war). Am Samstag war das Wetter nicht besonders gut gewesen, es hatte geschneit und gewindet, also waren wir ganz freiwillig an Silvester zu Hause geblieben. 

Am Sonntag (Neujahr) war schönes Wetter, eigentlich hatten wir zum Schwimmen fahren wollen - aber der Schnee lag zu hoch, es war kein Durchkommen. Eigentlich sollte am frühen Nachmittag die Straße geräumt werden, die Leute ein paar Häuser weiter warteten sehnsüchtig auf das Schneeräumfahrzeug, weil sie zum Flughafen wollten. Ihr Flug ging am nächsten Morgen, aber vorsichtshalber hatten sie für die letzte Nacht ein Hotel in Keflavík gebucht - und dann wartete sie sehnsüchtig auf den Schneepflug. Letztlich wurde die Straße erst am Abend geräumt. Da sind wir dann auch nicht mehr zum Schwimmen gefahren, auch wenn das Schwimmbad bis 21 Uhr geöffnet gehabt hätte. 

Am Sonntagabend fing es dann wieder an zu schneien, Montag auch noch - es gab bestimmt noch mal 25 - 30 cm Neuschnee. Es war echt nicht mehr zu sehen, ob unsere Straße am Sonntagabend noch geräumt worden war oder nicht, es war einfach alles weiß und tief verschneit. Also sind wir am Montag auch zu Hause geblieben.

So sah unser Weg hier letzte Woche aus - ziemlich weiß, aber gut befahrbar. Und da kam dann noch mal ordentlich Neuschnee drauf. Also erst einmal kein Durchkommen mit dem Auto - und der Schneepflug kommt regulär erst wieder am Freitag. 


Aber am Dienstag gibt es immer das "Dienstagsangebot" bei Domino's Pizza, da holen wir gerne abends Essen. Außerdem ging unsere Frischmilch langsam zur Neige und beim Abendessen musste ich auch zunehmend kreativ werden... also hat uns der Appetit rausgetrieben und wir haben angefangen, unseren Weg freizuschaufeln.

Bis zu der Unterkunft ein paar Häuser weiter, die vermietet wird, war die Straße wieder geräumt und befahrbar - aber bis zu uns waren es dann noch gut 200 m unpassierbarer Tiefschnee.  

Also haben wir nachmittags unsere Schaufeln geholt und uns "durchgegraben". 


Ich glaube ja, wir haben für die rund 200 m Weg bestimmt 2 Stunden gebraucht, um uns "durchzugraben", aber mein Mann meint, es wären maximal 1,5 Stunden gewesen. 


Es war wirklich ein ordentliches Stück Arbeit für uns, zumal die Schneeverwehungen an manchen Stellen wirklich tief waren. 


200 Meter können arg lang sein...



Aber letzten Endes haben wir uns doch erfolgreich durchgeschaufelt - der Weg war wieder "frei" bzw. zumindest "befahrbar". 


Geschafft! 



Hier könnt Ihr ganz gut sehen, wie viel Neuschnee es gegeben hat, seit der Weg am Sonntagabend zuletzt geräumt worden war. 


Wir haben es dann auch erfolgreich geschafft, nach Selfoss zu fahren, im Supermarkt unsere Vorräte wieder aufzufüllen und unsere Pizza zu bestellen und abzuholen. 


Aber die Schneeberge auf dem Parkplatz waren schon ordentlich hoch! 


Hier mal ein Blick die Hauptstraße entlang...


Es hat soweit alles gut geklappt - erst rund 50 m vor der Abfahrt zu unserem Haus haben wir uns erst einmal wieder festgefahren. Aber zum Glück alles undramatisch - mit dem Spaten, den wir immer im Auto haben im Winter, konnte ich den Weg soweit wieder frei schaufeln und nach ein paar Versuchen kam mein Mann mit dem Auto dann erfolgreich durch. Also alles gut gegangen!

Aber wir haben uns gestern unsere Pizza redlich verdient!



P.S.: Alles wird teurer 

Alles wird teurer zum 01. Januar, oder zumindest vieles - von der Grundsteuer über die Alkoholsteuer, den Preisen für das Schulessen, die Preise für Milchprodukte bis zum Benzin. Auch das "Dienstagsangebot" bei Domino's ist zum Jahreswechsel teurer geworden. Jahrelang gab es dienstags immer eine mittelgroße Pizza mit drei Belägen zum Preis von 1.000 ISK - vor einem Jahr wurde der Preis auf 1.100 ISK erhöht und jetzt zum Jahresanfang 2023 dann auf 1.200 ISK (umgerechnet rd. 7,90 €). 

Der Geschäftsführer von Domino's in Island erklärte zu der Preiserhöhung, man habe sich bemüht, in schwierigen Zeiten eine für alle Seiten halbwegs vertretbare Lösung zu finden - wenn man die tatsächlich gestiegenen Betriebskosten für Lebensmittel, Energie und Arbeitskräfte an die Kunden weitergegeben hätte, müsste der Preis für das "Dienstagsangebot" bei 1.600 ISK liegen, insoweit ist die aktuelle Preiserhöhung sicherlich moderat. 

Uns hat es auf jeden Fall geschmeckt - und war auch das ganze Schippen wert!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen