Montag, 2. Januar 2023

Gleðilegt nýtt ár 2023!

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2023!


Wir hatten hier einen ruhigen Jahreswechsel zu Hause. 

Eigentlich wollten wir zum Silvesterfeuer (áramótabrenna) und dem großen Feuerwerk nach Selfoss, aber das wurde abgesagt wegen Wetter - die Wettervorhersage meldete Wind bis zu 15 m/s (rd. 54 km/h), dazu Windböen und Neuschnee. Allein schon, damit möglichst wenig Leute auf den Straßen unterwegs waren, war die Absage sicherlich die richtige Entscheidung - und man musste ja auch ständig mit Straßensperrungen rechnen, bei den Wetterverhältnissen. 

So schlimm wie angesagt kam es dann doch nicht, aber wir blieben einfach gemütlich zu Hause, aßen selbstgemachten Burger, die jeder nach Geschmack belegen konnte, spielten mit dem Nachwuchs und später gab es noch selbstgemachtes Weihnachtseis und wir schauten dann um 22.30 Uhr den "Áramótaskaup" im Fernsehen, der alljährliche satirische Jahresrückblick hier im Fernsehen. 

Wir verstehen leider, trotz 5 Jahren Isländisch-Unterricht, immer noch traurig wenig von dem, was da gesprochen wird - aber immerhin erkennen wir mittlerweile viele der parodierten Themen und wissen zumindest so grob, worum es gerade geht - z.B. um die Ächtung von umweltschädlichen Plastiktüten oder den Skandal, dass der Vater des Finanzministers bei einer speziellen Auktion zum Verkauf von Aktien der 2008 verstaatlichten Bank Íslandsbanki zu günstigen Konditionen im großen Stil Aktien erworben hat. Ich freu mich ja immer schon, wenn ich erkenne, wer da gerade parodiert wird... 

Die Nachbarn hier ringsum haben ein bisschen Feuerwerk in den Himmel geschossen, aber insgesamt doch recht wenig. Wir hatten dieses Jahr gar kein Feuerwerk gekauft, also war es ein sehr ruhiger Jahreswechsel von 2022 auf 2023.


Am Neujahrsmorgen hatte es dann aufgeklart und wir hatten das schönste Wetter. Allerdings war es mit - 18° wieder ordentlich kalt und wir waren eingeschneit - wir kamen zwar noch bis an das Ende unserer Einfahrt, aber an der Straße waren die Schneeverwehungen doch ordentlich tief. Da haben wir auf das Schneeräum-Fahrzeug gewartet, das kam allerdings erst abends, da wollten wir dann auch nicht mehr weg, zumal es schon wieder schneite... 
 
Heute schneit es auch schon wieder eifrig, mal schauen, wann wir hier das nächste Mal wieder durchkommen... In gewisser Weise entschleunigt das ja enorm, wenn man eingeschneit ist und das Haus eh nicht viel verlassen kann.

Frohes neues Jahr! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen