Sonntag, 22. Januar 2023

Winter auf Island

Definitiv kein Reisewetter (23.01.2023)


Der Winter auf Island hat heute wieder ordentlich zugeschlagen.

Nachdem es seit Anfang Dezember ungewöhnlich kalt auf Island war, insbesondere im Hauptstadtgebiet und im Südosten, hatte es dann kurz vor Weihnachten ordentlich geschneit - als wir über Silvester dort waren, gab es einfach überall Berge von Schnee und es war teilweise schlicht kein Durchkommen. 

So viel Schnee wie seit 100 Jahren nicht mehr in der Region, so kalt wie seit 50 Jahren nicht mehr - ein Rekord jagt den nächsten. 

Wir hatten durchaus -20° draußen, teilweise auch "nur" -15° oder -10°. Am Freitag wurde es dann wirklich wärmer, gestern meldete unser Thermometer durchgehend +0° - und die Schneeberge auf unserer Terrasse tauten sichtlich. Dafür wurde es letzte Nacht dann wieder kälter - und über Nacht kam Schnee und Wind dazu.

Hier mal ein Überblick für Euch: 

Zuerst die Berge an Schnee, die wir lange hatten, mal vormittags bei Sonnenaufgang. Dann ein Bild von gestern Abend, als der Schnee geschmolzen ist, der Tisch auf der Terrasse war fast schon schneefrei und die Bänke tatsächlich schon wieder zu sehen. Und das letzte Bild von heute morgen - mit Neuschnee und ordentlich Wind, wenn man sich anschaut, wie der Schnee gegen den Zaun und vor allem gegen die Seitenwand unseres Schüppchens geweht ist. 




Wetterwarnung

Gestern hatte es noch eine gelbe Wetterwarnung für heute gegeben, heute früh um 5 Uhr wurde es im Südwesten und Westen auf eine orange Wetterwarnung hochgestuft.

Straßensperrungen

Die Verbindungsstraßen wie Hellisheiði, Þrengsli oder Mosfellsheiði sind seit heute Vormittag gesperrt. Da es gestern getaut hatte, alles nass war und aktuell wieder -5° sind z.B. auf der Hellisheiði, ist es ausgesprochen glatt, Dazu kommen noch Windgeschwindigkeiten von derzeit rund 75 km/h, in Böen 110 km/h. Es herrschen dort aktuell also wirklich sehr schlechte Bedingungen. 

Situation am Flughafen - der Flugverkehr wurde unterbrochen, Passagiere sitzen über 7 Stunden im Flugzeug fest

Aufgrund des Wetters wurde der Flugverkehr am internationalen Flughafen Keflavík und an den Inlandsflughäfen heute früh unterbrochen. Die Flüge von und nach Keflavík sind entweder abgesagt worden oder verschoben. Ab 16 Uhr sollen die ersten Flugzeuge wieder landen können, die meisten Flüge heute fallen jedoch aus.


Laut den isländischen Medien befinden sich derzeit 8 Maschinen auf dem Flughafen, die heute Morgen aus Nordamerika gekommen sind. Die Flugzeuge können wegen Glatteis und Sturm jedoch nicht an die Fluggastbrücken heranfahren. Auch die Wagen mit den ausfahrbaren Treppen konnten zunächst nicht an die Türen der Flugzeuge gebracht werden. 

Rund 800 Passagieren, die heute früh zwischen 5 Uhr und 6.30 Uhr in Keflavík gelandet sind, sitzen seit Stunden in den Maschinen fest. Die Rettungsdienste sind im Einsatz. 

Die Medien berichten gegen 13 Uhr isländischer Zeit, dass es jetzt gelungen ist, mit Hilfe großer Fahrzeuge als Windschutz die ausfahrbaren Treppen an die Türen des ersten Flugzeugs zu bringen. Nach über 6 Stunden Warten in der Maschine konnten die Passagiere des ersten Flugzeugs jetzt in das Flughafengebäude gebracht werden. 

Nach rund 7 Stunden Flug und über 7 Stunden auf dem Flugfeld in der Maschine sicherlich für alle Beteiligten keine einfache Situation.

Die übrigen Passagiere in den 7 weiteren Flugzeugen warten aktuell noch, teilweise schon seit mehr als 7 Stunden... 


Die Straße zum Flughafen ist derzeit geöffnet, mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und Sturm mit Windgeschwindigkeiten von knapp 75 km/h aber auch keine guten Bedingungen...

Also wenn Ihr auf Island seid heute, bleibt bitte am besten zu Hause und schaut unbedingt nach der Wettervorhersage (vedur.is) und den Straßenbedingungen (road.is), bevor Ihr das Haus verlasst! 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen