Mittwoch, 11. Juli 2018

Plokkpylsur

Vorlage: Klassische Pylsur von der Hot-Dog-Bude

Plokkfiskur im Hot-Dog-Brötchen


Isländer lieben ja "Pylsur", also ganz klassisch die Hot-Dog-Brötchen mit Lammwürstchen, Ketchup, dem süßlichen Psylsur-Senf, den frischen und gerösteten Zwiebeln an der Hot-Dog-Bude. Das ist geradezu schon ein "þjóðaréttur íslendinga", also ein "Nationalgricht der Isländer".

Ein anderes "Nationalgericht" ist Plokkfiskur, also gestampfter Fisch mit gestampften Kartoffeln in einer schönen dicken Mehlschwitze.

Bei einem Wettbewerb über typisch isländische Gerichte berichtete letztens eine Isländerin, dass sie gerne beide Gerichte "miteinander verheiratet" hatte. Die Idee fand ich sehr spannend und habe es natürlich gleich ausprobiert. Das Rezept für den Plokkfiskur ist dabei ein bisschen modifiziert, so sind keine Kartoffeln dran, weil "Kartoffelpampe im Brötchen" doch etwas zu viel des Guten sein könnte. Und den Geschmack des Fischs habe ich noch mit etwas Blauschimmelkäse intensiviert.

Auch wenn die Isländer eigentlich beim Plokkfiskur keinen Spaß verstehen und ihn am liebsten genau so mögen, wie ihre Oma ihn zu ihrer Kinderzeit auf den Tisch gebracht hat - diese "Plokkpylsur" mit den selbstgebackenen Hot-Dog-Brötchen waren schon richtig lecker!


Zutaten für 4 Personen

4 Hot-Dog-Brötchen

200 g Kabeljau
200 g Heilbutt
1 TL Salz
1 Zwiebel
2 EL Butter oder Margarine
2 EL Mehl
250 ml Milch
100 g Blauschimmel-Käse
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Muskat


Zubereitung 

Den Fisch waschen und säubern und in mundgerechte Stücke schneiden.

Den Fisch dann in einen großen Topf mit kaltem Wasser und Salz geben, erhitzen und gut 5 Minuten kocheln lassen. Anschließend aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.


Die Zwiebel schälen und klein schneiden.


Die Butter in einem zweiten großen Topf  zum Schmelzen bringen und die kleingeschnittenen Zwiebeln ca. 5 Minuten lang erhitzen, bis sie glasig sind.


Anschließend das Mehl hinzugeben, …


...alles verrühren, und dann die Milch dazu gießen...


... und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, bis sich eine einigermaßen dickflüssige Masse gebildet hat. Die Hitze dann reduzieren.

Den Blauschimmelkäse würfeln, ..


...in die Sauce geben und gründlich verrühren.


Den gekochten Fisch mit einer Gabel o.ä, grob zerkleinern und in die Sauce geben.


Alles gründlich verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack würzen.


Für die "Pokkpylsur" die Hot-Dog-Brötchen (Rezept findet Ihr z.B. hier im Blog) aufschneiden, mit dem Plokkfiskur füllen und dann direkt genießen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen