Mittwoch, 11. Juli 2018

Pylsubrauð (II)

Hot-Dog-Brötchen - Buns


Nachdem ich vor längerer Zeit schon mal ein Rezept für diese Brötchen mit Milch ausprobiert hatte, wollte ich mich jetzt doch mal an einem Alternativ-Rezept versuchen... und ich bin mit dem Ergebnis tatsächlich sehr zufrieden, so schmecken selbst mir die Hot-Dog-Brötchen!

Ach so - das Rezept hier war für 8 Brötchen angegeben, bei mir wurden 4 Brötchen daraus, die waren aber etwas groß geraten, also sollte es für 6 Brötchen genau richtig sein.


Zutaten

125 ml lauwarmes Wasser
25 g frische Hefe
1/2 TL Salz
1 TL Zucker
50 g Butter
1 Ei
300 g Mehl


Zubereitung

Das Wasser in eine Schüssel geben und mit der Hefe gründlich verrühren.


Anschließend die übrigen Zutaten hinzufügen...


...und alles zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lasen.


Den Teig dann in ca. 4 bis 6 gleich große Teile teilen, die Hot-Dog-Brötchen dann auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen...


... und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 Minuten lang backen, bis die Brötchen oben schön goldbraun geworden sind.


Und dann haben wir die Hot Dogs mal zur Abwechslung ein bisschen anders belegt - einmal mit Plokkfiskur, einmal als Frühstück mit Eiern und Bohnen und Würstchen und Speck. 

Die Rezepte folgen die nächsten Tage!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen