Sonntag, 7. Februar 2021

Brúarfoss 2021

Brúarfoss Trail 


Die Brúará, der "Brückenfluss", ist ein knapp 40 km langer Fluss in der Region Suðurland in Südisland. Der Fluss hat den Namen von einem Steinbogen, der hier früher den Fluss überspannte. Die Brúará mündet zwischen Skálholt und Sólheimar in die Hvíta.

Die Brúará quert kurz hinter dem Wasserfall Brúarfoss den Laugarvatnsvegur (Straße Nr. 37) zwischen Laugarvatn und dem Hochtemperaturgebiet Haukadalur

Wir waren im Herbst 2016 schon einmal hier, da war der Brúarfoss noch ein "Geheimtipp" und man musste wissen, wo man vom Laugarvatnsvegur abbiegen musste, nicht ganz legal in einem Sommerhausgebiet parken und sich dann den Weg zum Wasserfall durch matschiges Terrain suchen. 

Mittlerweile sind die Sommerhausgebiet hier durch Schranken geschützt, dafür gibt es einen offizielle Parkplatz am Laugarvatnsvegur und der Brúarfoss Trail ist hier angelegt und ausgeschildert. 


Auch hier, unterhalb des Brúarfoss, ist die Farbe des Wassers faszinierend... 


Hier am Anfang ist es auch ein schöner breiter, gut zu begehende Weg, hier durch diesen kleinen Birkenwald, auch gut zu finden anhand der gelben Markierungen.


Auf dem Weg kommt man noch an zwei weiteren (kleineren) Wasserfällen vorbei, dem Miðfoss und hier dem Hlauptungufoss.


Gerade der Schnee auf den Steinen im Wasserfall hat dem Ganzen noch mal einen besonderen Reiz verliehen. 




Und weiter ging es entlang des Flusses...


 Mit meinem geliebten Engelwurz!


Also weiter!




Ich fand den Weg den Fluss entlang teilweise schon eine ziemliche Herausforderung für mich - der Weg ist sehr schmal und man muss teilweise über Steine klettern. Gut, wir hatten Glück, dass es kalt genug war, so dass wir nicht im Matsch versunken sind. Andererseits war es stellenweise schon fies glatt für mich und ich brauchte definitiv eine helfende Hand!



Letztlich habe ich aber, mit Hilfe von Mann und Kindern, den Weg doch erfolgreich gemeistert und es bis zum Brúarfoss geschafft!


Der Brúarfoss ist für meinen Geschmack einer der schönsten Wasserfälle Islands - er ist weder besonders groß noch besonders mächtig, aber die Farbe des Wassers ist wirklich einmalig!

 

Dieses Mal hatten wir den Brúarfoss und auch den Weg ganz für uns allein!






Für den Rückweg haben wir dann allerdings doch den Weg durch die Siedlung genommen - schließlich wollten wir noch bei Tageslicht wieder auf der Straße ankommen und das Kraxeln über die gefrorenen Steine hat mit mir doch Zeit gekostet...


Der Rückweg war dann doch einfacher - und es war auch kein Vergleich zu der Matsch-Partie, die wir hier 2016 erlebt hatten! Da haben wir es vor lauter Schlamm kaum geschafft, die Brücke zu erreichen... 

Rutschpartie zur Brücke im Herbst 2016

Der kleine Ausflug zum Brúarfoss hat sich auf jeden Fall gelohnt!


Auf jeden Fall war es ein Erlebnis!


Hinterher waren wir noch in Laugarvatn, haben etwas gegessen (im Lokal, in diesen Corona-Zeiten für uns etwas ganz Besonderes!) und sind noch ein bisschen durch den Ort gelaufen... 

2 Kommentare: