Freitag, 12. Februar 2021

Köld súkkulaðisúpa

Kalte Schokoladensuppe


Kakaosuppe ist auf Island tatsächlich ziemlich verbreitet, und es ist ein beliebtes, schnelles und unaufwendiges Alltagsgericht. Hier habe ich mal eine "Hardcore-Version" - ein Rezept für eine richtige Schokoladen-Suppe, allerdings nicht als Hauptspeise, sondern als kalte Suppe / Dessert. 


Zutaten für 6 Personen

300 g dunkle Schokolade
1 TL gemahlene Vanille
1 l Milch

frisches Obst
gehobelte Mandeln o.ä. zum Anrichten


Zubereitung

Die Hälfte der Milch in einem großen Topf auf dem Herd erhitzen.


Die Schokolade klein hacken oder in kleine Stücke brechen.

Die gehackte Schokolade mit der gemahlenen Vanille in die warme Milch geben.



Die Schokolade komplett schmelzen lassen, dabei immer wieder gründlich verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. 

Anschließend den Topf vom Herd nehmen, die restliche kalte Milch hinzufügen und wieder alles gründlich zu einer einheitlichen Suppe verrühren.


Die Suppe dann im Kühlschrank sehr gut durchkühlen (mind. 4 Stunden, besser noch etwas länger).

Die kalte Suppe dann mit frischem Obst, gehobelten Mandeln und nach Geschmack auch mit Sahne servieren. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen