Sonntag, 28. Februar 2021

Falleg gulrótarterta

Tolle Torte - Karottenkuchen 


Tja, das kommt davon, wenn ich Backsendungen im Fernsehen anschaue... 

In der Sendung, die wir zusammen angeschaut haben, ging es darum, sich von einem Bild (= Blumenvase mit Blumen von van Gogh) für eine Motiv-Torte inspirieren zu lassen. Irgendwie fand ich die Idee spannend. Also habe ich mich auf der Suche nach einem Bild / Motiv gemacht, das ich als "typisch Island" empfinde und das auch noch einen gewissen "Wiedererkennungs-Effekt" hat. Ich war im Geiste zuerst bei der für Reykjavík sehr typischen Graffiti-Malerei, mein Mann war aber nicht überzeugt - und kam dann auf die zündende Idee: 

Lass dich doch vom Kattakaffihús inspirieren! 

Reykjavík, Sommer 2018
Im Kattakaffihús, dem "Katzencafé" von Reykjavík waren wir im Sommer 2018 zu Gast gewesen. 

Die Idee eines Katzencafés stammt eigentlich aus Asien - hier sollen Katzenliebhaber, die keine eigene Katze halten können, in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen entspannen und mit Katzen knuddeln können, wenn diese das wollen. Oft werden auch heimatlose Katzen aufgenommen, die dann im Café einen neuen Menschen finden können.

Das weltweit erste Katzencafé wurde vermutlich 1998 in Taiwan eröffnet, seit 2012 gibt es solche Cafés auch in Europa und im März 2018 eröffnete das "Kattakaffihúsið" in der Bergstaðastræti in Reykjavík, gerade mal rund 500 m von der Hallgrímskirkja entfernt. 

Im Kattakaffihús gibt es Kaffee und andere heiße und kalte Getränke, verschiedene Kuchen, Kleingebäck und auch Sandwiches, oft auch vegan. (Einiges davon stammt aus der Konditorei "17 Sortir", deren Sortiment mich am alten Hafen in Grandi bzw. jetzt im Kringlan schon so oft angelacht hat.) 

Ich bastele mir meine Motto-Torte

Jedenfalls habe ich mich entschieden, mich von diesen typischen Katzen-Darstellungen auch für meine isländische Motto-Torte inspirieren zu lassen. 

Als Basis für die Torte habe ich einen typisch isländischen Karottenkuchen gebacken, eigentlich ja eher eine Karotten-Torte, mit zwei Böden und ordentlich Frischkäse-Füllung und Creme. Die Creme habe ich dann mit Aprikosen-Marmelade etwas "eingefärbt". Speisefarbe wollte ich für den Überzug lieber nicht nehmen, da kam es mir doch mehr auf einen möglichst natürlichen Geschmack bzw. natürliche Zutaten an.

Die Katzen-Dekoration habe ich dann aus verschiedenem eingefärbten Fondant gebastelt:

Zuerst habe ich aus weißem Fondant den Katzenkopf ausgeschnitten, auf die Torte gelegt und vorsichtig angedrückt und ihn dann mit geschmolzener dunkler und weißer Schokolade "angemalt". Die Augen habe ich aus dem ausgerollten grünen Fondant ausgeschnitten, die Iris wieder mit Schokolade "gemalt" und die Pupille aus weißen Fondant gemacht. 

Die Blätter habe ich aus dem grünen Fondant ausgeschnitten und dann mit einem Zahnstocher die Mittelrippe reingeritzt und die Seitenrippen hineingepiekt und gedrückt. Die roten Marzipanrosen und die weißen Oblaten-Blumen habe ich gekauft (ebenso wie den Fondant), die blauen Blümchen aus Fondant sind wieder "Marke Eigenbau". 

Schließlich habe ich ganz viele Blätter und dünne Zweige um den Katzenkopf herum verteilt (jeweils mit geschmolzener Schokolade "angeklebt") und die Blumen zwischen den Blättern festgesteckt (wieder mit der geschmolzenen Schokolade). 

Ich war mit meinem inspirierten Katzenkopf jedenfalls zufrieden und sehr lecker geschmeckt hat die Karotten-Torte auch!


Zutaten

250 g weiche Butter
250 g brauner Zucker
5 Eier (trennen!)
1/2 TL grobes Meersalz
2 EL Aprikosen-Marmelade
100 g gemahlene Walnüsse
100 g gehackte Nüsse
180 g Mehl
1 TL Backpuver
250 g geschälte Karotten

Für den Überzug

150 g Mascarpone
200 g Frischkäse
120 g Puderzucker
2 EL Aprikosen-Marmelade

Weißer / grüner / blauer Fondant
Blumen aus Marzipan / Oblaten etc.
40 g geschmolzene dunkle Schokolade
30 g geschmolzene weiße Schokolade


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Die Eier trennen.

Das Eiweiß mit der Prise Meersalz steifschlagen und im Kühlschrank beiseite stellen.


Das Eigelb mit der Butter und dem Zucker schaumig rühren. 


Mehl, Backpulver sowie die gemahlenen Walnüsse und die gehackten Mandeln hinzufügen und verrühren.


Anschließend noch die Aprikosen-Marmelade und die geraspelten Karotten unterrühren. 


Zum Schluss noch den Eischnee vorsichtig unterheben.


Den Teig dann gleichmäßig in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen (ca. 20 cm Durchmesser) geben, glattstreichen... 


...und dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen, bis der Teig gut durchgebacken ist (Stäbchen-Probe!).

Den Kuchen dann mindestens eine Stunde lang gut abkühlen lassen.


Für den Überzug die Mascarpone und den Frischkäse mit dem Puderzucker und der Aprikosen-Marmelade zu einer glatten Creme verrühren.


Zum Schluss noch mit der Aprikosen-Marmelade glattrühren.


Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, nach Geschmack noch mit etwas Aprikosen-Marmelade bestreichen und dann eine Schicht Frischkäsecreme darauf verteilen. 

Dann den zweiten Boden darauf setzen und mit der restlichen Creme erst oben bestreichen und dann an den Seiten verkleiden. Den Kuchen dann in den Kühlschrank stellen, bis die Creme einigermaßen festgeworden ist. 


Anschließend aus dem Fondant dann den Katzenkopf, die Blätter, Äste und Blumen ausschneiden und mit einem Zahnstocher und den Fingern vorsichtig in die gewünschte Form bringen (Beschreibung s. oben). 

Dabei zuerst den Katzenkopf auf der Torte anbringen und mit der geschmolzenen Schokolade "bemalen" (dabei habe ich sowohl die dunkle als auch die weiße Schokolade separat genutzt und für die Augenpartie der Katze beide noch miteinander verrührt) und mit den Fondant-Augen versehen, anschließend die Äste und Blätter um den Kopf herum verteilen und dann noch die Blumen zwischen die Blätter setzen (s.o.). 


Die Torte möglichst schon am Vortag zubereiten und mit der Frischkäse-Creme verkleiden, damit alles gut durchziehen kann. Die Dekoration habe ich dann erst am Tag selbst vorbereitet und auf der Torte angebracht.


Ich wünsche Euch allen guten Appetit, wenn Ihr diese Torte ebenfalls basteln wollt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen