Montag, 22. Februar 2021

Mannagrjónasúpa

Grieß-Suppe


In meinem alten, heißgeliebten isländischen Kochbuch von 1945, das ich mal auf dem Kolaportið, dem Flohmarkt in Reykjavík, gekauft habe, gibt es die Rubrik "Hversdagsréttir", also "Alltagsgerichte". Das Kapital enthält u.a. viele verschiedene süße Suppen auf Magermilch-Basis, z.B. Reissuppe, Buchweizen-Suppe, Graupensuppen, Milchnudeln, ... Ich habe mich hier mal an der Grieß-Suppe versucht, da ich leidenschaftlicher Grieß-Fan bin. Außerdem isst man die Grieß-Suppe noch mit Zimt!

(Ich habe allerdings nur eine kleine Portion zubereitet, der Rest meiner Familie ist leider nur bedingt für süße Hauptgerichte zu begeistern.)


Zutaten für 4 - 6 Portionen

3 l Magermilch
150 g Grieß
1 TL Salz

Zucker-Zimt


Zubereitung

Die Milch in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. 

Wenn die Milch kocht, den Grieß hinein streuen und gründlich umrühren.


Die Suppe dann unter gelegentlichem Umrühren etwa 20 - 30 Minuten kochen lassen. 


Die Suppe dann salzen, noch mal umrühren...


...und mit Zucker-Zimt servieren.

Bei mir gab's noch etwas Rhabarber-Marmelade dazu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen