Dienstag, 16. Februar 2021

Neue Einreiseregelungen für Island ab 19.02.2021

Negativer PCR-Test vor Einreise wird Pflicht


Heute wurden neue Einreiseregelungen für Island beschlossen, die ab Freitag, den 19.02.2021 gelten werden - voraussichtlich erst einmal bis zum 30.04.:

Negativer PCR-Test vor Einreise

Für die Einreise nach Island muss vor dem Einstieg in ein Flugzeug oder das Schiff für den Weg nach Island ein negativer PCR-Test vorgelegt werden. Der Test muss innerhalb von 72 Stunden vor Abflug abgenommen worden sein. Es werden nur Zertifikate akzeptiert, die auf Englisch oder einer anderen nordischen Sprache (ausgenommen Finnisch) erstellt sind und den Regelungen der isländischen Verordnung entsprechen. Der negative PCR-Test muss im Rahmen der elektronischen Vor-Registrierung vor der Einreise erfasst werden.

Zwei weitere PCR-Test einschließlich Einreise-Quarantäne auf Island

Bei Einreise wird dann auf Island ein weiterer PCR-Test durchgeführt. Anschließend folgt die Einreisequarantäne, die nach einem zweiten negativen PCR-Test auf Island nach 5 Tagen beendet werden kann. 

Einreise für geimpfte Personen bzw. Personen, die bereits an Covid-19 erkrankt waren

Inwieweit es hier Änderungen gegenüber der aktuellen Einreise-Regelung geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Es wird wohl diskutiert, die Quarantänepflicht für geimpfte Personen wieder einzuführen. 

Unterbringung im Quarantäne-Haus

Personen, bei denen beim Grenz-Screening Covid-19 diagnostiziert wurde, müssen ab 19.02. in einer speziellen Quarantäne-Einrichtung bleiben, wenn keine geeigneten Isolierungseinrichtungen nachgewiesen werden können oder wenn eine Virus-Variante festgestellt wird, die vermutlich ansteckender ist oder zu schwerwiegenderen Erkrankungen führt. 

Lockerungen im Land erwartet

Im Gegenzug rechnet man damit, dass die Corona-Regelungen im Land demnächst gelockert werden - bei einer Inzidenz von aktuell 1,9 auf 100.000 Einwohner in 14 Tagen. Was genau kommen könnte, ist allerdings noch nicht bekannt. 

Im Moment heißt es, man rechne damit, dass die Einwohner auf Island, die nicht den priorisierten Gruppen angehören, voraussichtlich ab Juli 2021 geimpft werden könnten. (Was das dann wieder ggf. für die Einreise-Regelungen bedeuten könnte, steht aber endgültig noch komplett in den Sternen.)


Ich gebe zu, es ist verständlich, dass Island sich so besser davor schützen will, dass Corona ins Land gebracht wird - wenn man sich die Inzidenz auf Island und im restlichen Europa und den USA anschaut, sicherlich ein sehr berechtigtes Anliegen. Also noch ein Corona-Test mehr vor der nächsten Island-Reise... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen