Samstag, 16. Januar 2021

Voraussichtliche Einreise-Regelungen in Island ab Mai 2021

Veröffentlichung der Regierung vom 15.01.2021


Wie bereits längere Zeit für Mitte Januar angekündigt, hat die isländische Regierung jetzt die neuen Regelungen für die Einreise nach Island beschlossen, die ab dem 01. Mai 2021 gelten sollen:

Es wird ein Farb-Codierungs-System eingeführt, danach werden alle Länder in grün, orange und rot unterteilt, je nach Infektionslage im Land. 

Grün bedeutet, dass die Inzidenz im Land bei unter 25 liegt, bezogen auf 100.000 Einwohner und 14 Tage, und der Anteil positiver Proben unter 4% liegt. 

Orange bedeutet, dass die Inzidenz bei unter 50 liegt (bezogen auf 100.000 Einwohner und 14 Tage), der Anteil positiver Proben aber 4% und mehr beträgt, oder dass die Inzidenz zwischen 25 und 40 liegt und der Anteil positiver Proben unter 4%. 

Rot gilt in allen anderen Fällen. 

Außerdem gibt es noch Grau, für Länder, für die nicht genügend Informationen verfügbar sind oder in denen weniger Proben entnommen werden als 300 pro 100.000 Einwohner pro Woche.

Die Neuregelung ab Mai 2021 sieht nach derzeitigem Stand wie folgt aus:


- Für alle Reisenden gilt grundsätzlich weiterhin die Verpflichtung zum Doppel-Screening mit fünftägiger Quarantäne.

- Reisende, die aus grünen oder orangenen Ländern nach Island reisen, werden von der Quarantänepflicht befreit, wenn sie einen am Abflugort durchgeführten negativen PCR-Test vorlegen können. 

- Reisende, die eine Antikörper- oder eine Impfbescheinigung vorlegen können, werden von der Quarantänepflicht befreit


Weitere Detailfragen, z.B. wie alt die Antikörper-Bescheinigung sein darf oder wie lange die Impfung her sein darf, sind wohl noch nicht bekannt, auch nicht, was mit Kindern / Jugendlichen ist, die 2005 und später geboren sind, und die bisher von der Testpflicht ausgenommen waren (seit 13.01.2021 gilt für Kinder allerdings auch die Quarantänepflicht, solange die mitreisenden Erwachsenen unter Quarantäne stehen). 


Mit der frühzeitigen Verkündigung der Einreiseregelungen für den Sommer soll der isländischen Tourismusbranche und den Fluggesellschaften eine gewisse "Planungssicherheit" ermöglicht werden. Wer also jetzt bereits zuverlässig weiß, dass er bis dahin geimpft ist, kann schon mal den Sommerurlaub auf Island buchen. Ich fürchte nur, das sind die wenigsten der potentiellen Island-Reisenden.

Nun ja, schauen wir mal... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen