Sonntag, 24. Januar 2021

Hrísgrjónagrautur með lifrarpylsu

Milchreis mit Leberwurst


Ende Januar beginnt im alt-isländischen Kalender der Wintermonat Þorrri. Früher fand hier ein Opferfest ("Þorrablót") statt, bei dem die letzten Tiere geschlachtet wurden, die man nicht mehr über den Winter bringen konnte. Die vorchristliche Tradition des Þorrablót wurde dann im 19. Jahrhundert auf Island wiederbelebt und ist heute fester Bestandteil der Volkskultur geworden. Das Fest wird feierlich und mit viel deftigem Essen sehr üppig begangen, oft in Form von reichhaltigen Büffets. 

Mein diesjähriger Beiträge zum Þorrablót ist dieses Rezept für Milchreis mit Leberwurst, das ich in einem isländichen Kochbuch getroffen habe und das so schön seltsam klang, Dabei schmeckt es aber sehr harmlos!
 

Zutaten


2 Becher Milchreis
4 Becher Wasser
1 Prise Salz
1,5 Becher Milch

Leberwurst

2 EL Zucker
1 TL Zimt


Zubereitung

Den Milchreis, ...


...das Wasser und das Salz in einen großen Topf geben und ca. 20 Minuten lang kochen lassen, bis das Wasser soweit aufgesogen ist. 


Die Milch hinzugeben und weiter bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis der Milchreis eine schön cremige Konsistenz erreicht. 


Die Leberwurst aus der Pelle nehmen, in Scheiben und dann in mundgerechte Stücke schneiden. 



Die Wurststücke kurz mit in den Topf geben, um sie anzuwärmen.


In einem Glas, einem Schüsselchen o.ä. den Zucker mit dem Zimt vermischen. 

Den Milchreis mit den Leberwurst-Stücken auf den Teller geben und das Ganze schön mit Zucker-Zimt bestreuen. 


Das Gericht dann direkt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen