Freitag, 1. Januar 2021

Gleðilegt nýtt ár 2021!

Frohes neues Jahr 2021!


Ihr Lieben - ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr 2021! 

Wir sind noch in Einreise-Quarantäne in unserem Haus auf Island, morgen dürfen wir dann nach Reykjavík zu unserem 2. Corona-Test, und wir haben gestern hier einen herrlich ruhigen, gemütlichen Silvester-Abend verbracht. 

Zuerst waren wir lange im Hot Pot, anschließend habe ich mit Bord-Mitteln Pizza gebacken. 

Mehl, Hefe, Öl und Salz für den Teig haben wir vorrätig, ein paar Gläser Tomatensauce haben wir auch noch im Schrank stehen. Den Käse hatten wir im Flugzeug mitgebracht. Fließendes warmes Wasser haben wir auch. Dazu gab es für die Kinder ein bisschen Salami, die uns unser Nachbar vorbei gebracht hatte, und wir hatten Dosenwurst und getrocknete Pilze, die ich vorher in Wasser eingeweicht hatte. Hat gut geschmeckt! Beim Essen haben wir dann einen Film angeschaut. 


Nach dem Film haben wir dann Karten gespielt (Wizard - das Spiel hat uns die Patentante unserer Kinder zu Weihnachten geschenkt) und im Hintergrund lief dann der "Áramótaskaup". Der "Áramótaskaup" ist eine alljährliche Comedy-Sendung, im Wörterbuch wird der Begriff erklärt als "Spottsendung zum Jahreswechsel". 

Ich verstehe zwar immer noch traurig wenig von dem, was geredet oder gesungen wird, aber ich freu mich schon, wenn ich immer öfter erkenne, worum es geht, wer dargestellt wird, wenn ich die Schauspieler erkenne oder ihnen sogar schon mal begegnet bin... Langsam fängt es an, auch mir Spaß zu machen!


Danach haben wir noch unser Spiel zu Ende gespielt und sind dann kurz vor 12 rausgegangen. Um uns herum war es hier recht ruhig, aber in der Umgebung flogen schon ein paar Raketen. 

Hier auf Island liegt der Feuerwerksverkauf in den Händen von Landsbjörg, der isländischen Rettungsorganisation für die Land-, Luft- und Wasserrettung. Die Organisation besteht aus freiwilligen Helfern, die ehrenamtlich arbeiten, und ist auf Spenden angewiesen. Da die Einnahmen von Landsbjörg zu großen Teilen aus dem jährlichen Feuerwerksverkauf stammen, wurde ein Verkaufsverbot hier auf Island auch in Zusammenhang mit dem bestehenden Versammlungsverbot nicht ernstlich diskutiert. 

Soweit ich gelesen habe, lief der Feuerwerksverkauf dieses Jahr 2020 gerade wegen Corona wohl besonders gut. "Fólk vill sprengja Covid með stæl í burtu", sozusagen "die Leute wollen Covid stilvoll wegbomben". 


Unsere Vorbesitzer hatten uns noch einen Karton mit Böllern hinterlassen, die wir in einem Bettkasten gefunden hatten, und die hat mein Mann dann letzte Nacht "verschossen". 




Wie viel von dem blöden Zeug haben wir eigentlich?!?, fragte mein Mann zwar irgendwann leicht verzweifelt, aber letztlich hat er es doch geschafft und wir sind wieder reingegangen, um uns aufzutauen.

Schauen wir mal, was uns 2021 so bringen wird! 

Neujahr 2021




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen