Samstag, 2. Januar 2021

Sýnataka - Unser zweiter Covid-Test

Juchhu, wieder negativ!


Heute Vormittag waren wir zu unserem 2. Corona-Test in Reykjavík. Normalerweise ist der 2. Test ja nach 5 Tagen, aber da gestern am 01. Januar Feiertag war und die reguläre Probenentnahme geschlossen hatte (es wurden nur Test für Leute mit akuten Symptomen durchgeführt), hatten wir einen Termin für den 02. Januar bekommen. 

Eigentlich sollte mein Mann in der Zeit zwischen 11.00 und 11.15 Uhr kommen und ich zwischen 12.30 und 12.45 Uhr, aber da wir nicht unbedingt zweimal die ganze Strecke von unserem Haus bis nach Reykjavík fahren wollten, bin ich mit ihm Vormittags hingegangen. 

Da man schlecht genau planen kann (das Wetter war ziemlich eklig und neblig und wir mussten erst das Auto freilegen und vorsichtig fahren), waren wir relativ früh dran und kamen schon gegen halb 11 Uhr im Testcenter in Reykjavík an. Der Parkplatz war schon recht voll, aber das Testcenter hatte noch geschlossen und die meisten Leute saßen noch in ihren Autos oder standen in kleinen Grüppchen auf dem Parkplatz.  

Wir stellten uns dann schon mal direkt in der Schlange vor dem Eingang an und hatten damit das Glück, zu den allerersten zu gehören, als das Center um 10.45 Uhr heute öffnete. Wir zeigen unseren Bar-Code für den 2. PCR-Test vor und konnten dann direkt durchgehen und uns bei der Probenentnahme testen lassen. Raus ging es dann durch den Hintereingang - wir mussten uns erst mal sortieren, wo wir rauskamen. Um 10.52 Uhr saßen wir beiden nach dem Test schon wieder im Auto und konnten nach Hause fahren. 


Die Rückfahrt war auch nicht ganz so ungemütlich wie die Hinfahrt, es war zwar stellenweise immer noch reichlich neblig, aber zumindest war es schon heller und man konnte die Straße besser sehen.

Anschließend hieß es dann warten auf das Ergebnis - etwa um Viertel nach 4 meldete meine isländische Corona-App, dass ich mein Ergebnis abrufen konnte, und ich konnte mich über mein negatives Test-Ergebnis freuen. Das Ergebnis meines Mannes kam praktisch gleichzeitig - und war ebenfalls negativ. 

Juchhu, damit haben wir unsere häusliche Quarantäne für dieses Mal wieder erfolgreich überstanden! Wir sind dann erstmal direkt los und zum Supermarkt, frische Lebensmittel einkaufen. Und wir haben uns ein warmes Abendbrot geholt! 

P.S.: Wir üben ja unseren Isländisch-Wortschatz mit der App Drops. Da musste ich die Tage sehr lachen, als ich mal wieder über diesen Satz stolperte: Ég hef verið hér í fimm daga. Ich bin seit fünf Tagen hier. Dazu das Bild mit den durchgestrichenen Tagen - passt perfekt zur Einreise-Quarantäne hier auf Island, finde ich. (Auch wenn wir dieses Mal, durch den Feiertag an Neujahr, erst am 6. Tag zum zweiten Test durften.) Aber irgendwie - trifft es das Bild schon! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen