Montag, 4. Januar 2021

Eplasalat

Apfelsalat


Ich liebe es ja, wenn Sachen anders zusammengestellt werden, als ich es bisher gewohnt war. Das hier ist ein typisch isländisches Rezept für einen Apfel-Trauben-Salat mit Sahne-Sauerrahm-Dressing, der hier auf Island gerne als Beilage zu deftigen Fleischgerichten serviert wird, insbesondere auch als Beilage zum Grillen. 

Meine Kinder waren von der Kombination allerdings etwas irritiert, sie fanden den Salat sehr lecker, wollten ihn aber doch lieber zum Nachtisch essen.  


Zutaten

2 grüne Äpfel
250 g grüne Weintrauben
200 ml Schlagsahne
1 EL Zucker
100 g Sauerrahm
1 TL Zitronensaft


Zubereitung

Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Die Stücke dann in kleine Würfel schneiden.


Die Trauben waschen und halbieren.


In einer großen Schüssel die Apfelstücke mit den halbierten Weintrauben vermischen.


Die Sahne mit dem Zucker steifschlagen.


Anschließend vorsichtig den Sauerrahm und den Zitronensaft unterrühren. 


Die Sahnemischung zu den Apfelstücken und den halbierten Trauben hinzufügen...


...und alles gründlich verrühren. Anschließend den Salat servieren. (Möglichst nicht zu lange durchziehen lassen, sonst wird die Sahnemischung im Kühlschrank relativ fest.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen