Donnerstag, 21. Januar 2021

Kartöflukaka

Kartoffelkuchen


Diesen Kuchen hier habe ich die Tage gebacken, als unser netter isländischer Nachbar zu Besuch kam - und der Kuchen kam richtig gut an! Auch mein Mann hat sich darüber gefreut und ein halbes Stückchen nachgenommen.

Zutaten

120 g Butter
150 g Zucker
250 g gekochte Kartoffeln
100 g gemahlene Mandeln
50 g Haferflocken

3 - 4 EL Rhabarber-Marmelade

75 g Butter
180 g Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille


Zubereitung

Butter und Zucker schaumig rühren.


Die Kartoffeln mit einer Gabel o.ä. in kleine Stückchen zerdrücken.


Die Kartoffeln, die gemahlenen Mandeln und die Haferflocken zur Butter-Zucker-Mischung geben und alles zu einem einheitlichen Teig vermischen.



Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 26 cm) geben...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 35 Minuten lang backen, bis der Kuchen schön gold-braun geworden ist. 


Den Kuchen anschließend gut auskühlen lassen.


Den Kuchen behutsam aus der Form lösen, vorsichtig umdrehen, mit der Marmelade bestreichen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Marmelade etwas einziehen kann.


Dann die Butter mi dem Zucker und der gemahlenen Vanille zu einer möglichst glatten Creme verrühren und den Kuchen mit der Buttercreme bestreichen..

Anschließend mind. 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen und dann gut gekühlt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen