Donnerstag, 7. Januar 2021

Þréttandi - Das Ende von Weihnachten

Der 13. Tag nach Weihnachten


Am Dreikönigstag, dem 06. Januar, dem 13. Tag nach Weihnachten ("Þrettándi") endet in Island offiziell die Weihnachtszeit. Die Menschen packen ihren Weihnachtsschmuck und die Weihnachtsdeko wieder ein - und der letzte der 13 isländischen Weihnachtsmänner geht wieder zurück in die Berge.

Am 06. Januar böllern die Menschen hier auf Island noch einmal ordentlich und an vielen Orten werden auch große Feuer entzündet, es wird oft Musik gespielt und es ist eine fröhliche Volksfest-Atmosphäre. 

  Brenna in Vesturbær (Dez. 2019)

Normalerweise findet hier in Selfoss am 06. Januar immer ein großer Fackelumzug statt, mit den Weihnachtsmännern, und ein großes Brenna, das Þrettándabrenna, und hinterher veranstaltet die lokale Rettungsgemeinschaft, die Björgunarfélag Árborgar, noch ein großes Feuerwerk. 

Wir waren letztes Jahr bei dem Umzug und dem Brenna dabei und hatten dieses Erlebnis wirklich rundum genossen. 

  Fackelzug mit Weihnachtsmännern am 6. Januar 2020

Dieses Jahr 2021 war Corona-bedingt alles etwas anders, der Fackelzug und das Brenna waren aus Infektionsschutz-Gründen abgesagt, aber zumindest das Feuerwerk um 20.30 Uhr konnte stattfinden. Die Rettungsgesellschaft hatte den "Abschuss-Ort" extra so gewählt, dass das Feuerwerk großflächig von vielen Stellen gut sichtbar sein sollte. Die Besucher wurden gebeten, Corona-konform im Auto sitzen zu bleiben, ggf. sollten Gesichtsmasken getragen und die 2-Meter-Abstandsregel unbedingt eingehalten werden, wie dies nach den epidemiologischen Vorschriften erforderlich ist.

Wir waren schon gegen 19 Uhr nach Selfoss gefahren, weil wir vorher dort noch Abendessen wollten, und da begrüßte uns schon privates Feuerwerk an vielen Orten. 


Das Feuerwerk fand beim Sport-/Campingplatz statt, also sind wir an dieselbe Stelle gefahren, wo letztes Jahr das Brenna war, und haben dort vom Auto aus der Feuerwerk verfolgen können. Um uns herum parkten - mit entsprechendem Abstand - viele andere Autos, deren Insassen (vorwiegend Familien) ebenfalls das Spektakel vom Auto aus verfolgten. 


Wir hatten zwar zuerst etwas die Bäume im Sichtfeld, aber als das eigentliche Feuerwerk der Rettungsgesellschaft dann los ging, flog es hoch genug und wir hatten alle wirkliche gute Sicht. 
 

Eigentlich perfekt, wenn man ein großartiges Feuerwerk so warm und sicher vom Auto aus bestaunen kann!


 
Das Feuerwerk dauerte insgesamt vielleicht 10, maximal 15 Minuten, aber es sah wunderschön aus und hinterher hupten alle Autos um uns herum vor Begeisterung. 


Bei der Rückfahrt haben wir noch einen Tank-Stop gemacht und dabei noch mal auf Selfoss geblickt. Da flogen immer noch Raketen von privatem Feuerwerk. 


Auf der Rückfahrt nach Hause waberten dann neben dem Ingólfsfjall plötzlich Nordlichter über den Himmel... Davon gibt's allerdings keine Fotos, bis wir zu Hause ankamen, waren die Nordlichter schon wieder ziemlich verblasst, aber während der Fahrt waberten sie wunderschön neben uns her. Es war einfach ein perfekter Abschluss für diesen Tag und diese Weihnachtszeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen