Sonntag, 31. Januar 2021

Hnallþóra

Verzierte Creme-Torte


Wir lernen ja schon eine Weile Isländisch. Auf den Begriff "Hallþóra" ist mein Mann beim Vokabel-Lernen gestoßen, und weil der Ausdruck mir spontan noch nichts sagte, bin ich dann mal auf die Suche gegangen. 

Jetzt habe ich gelernt, dass "Hallþóra" im Isländischen ein Oberbegriff ist für große, opulente, reichlich verzierte (Sahne-)Torten. Der Begriff geht auf "Hnallþóra", eine Figur im Halldór-Laxness-Roman "Kristnihald undir Jökli" ("Unter dem Gletscher") zurück, die beim Pfarrer lebt und Kuchen backt und Kaffee kocht. 

Fürs Wochenende habe ich uns jetzt auch mal eine "Hallþóra" gebacken, nach einem Rezept mit zwei verschiedenen Böden, reichlich Sahnecreme und einer Deko mit Beeren, Nüssen und Schokolade. 


Zutaten

Zutaten für den unteren Boden

4 Eiweiß
130 g brauner Rohrzucker
200 g Kokosmehl
100 g geraspelte dunkle Schokolade

Zutaten für den oberen Boden 

4 Eier
100 g braunen Zucker
50 g Kartoffelmehl
50 g Mehl

Zutaten für die Creme

500 ml Schlagsahne
2 EL Puderzucker 
200 g gemischte TK-Beeren

2 EL gehackte Nüsse, Karamell und Nüsse o.ä. zur Deko 


Zubereitung

Zuerst den unteren Boden vorbereiten:

Den Backofen auf 160° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Das Eiweiß mit dem Zucker steifschlagen. 


Die Kokosflocken und die geraspelte Schokolade hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. 



Eine Springform (ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen und im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober-Unter-Hitze ca. 35- 40 Minuten lang backen, bis der Tortenboden schön durchgebacken ist (Stäbchenprobe!).


Dann den oberen Boden vorbereiten:

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. 


Anschließend noch Mehl und Kartoffelmehl vorsichtig unterziehen.


Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 24 cm) gießen.


Die Hitze im Ofen auf 200° Ober-Unter-Hitze erhöhen.

Den Boden dann zuerst 5 Minuten bei 200° Ober-Unter-Hitze backen, anschließend die Hitze auf 180° reduzieren und noch weitere 10 Minuten backen.

Beide Böden dann gut auskühlen lassen.
(Derweil die tiefgekühlten Beeren bei Raumtemperatur antauen lassen.) 



Jetzt noch die Creme-Füllung vorbereiten:

Die Sahne mit 2 EL Puderzucker steifschlagen. Etwa 3 EL der geschlagenen Sahne für die Deko in einer kleinen Schüssel beiseite stellen.

Etwa 2 - 3 EL der angetauten Beeren unter die restliche Sahne rühren.


Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Hälfte der Sahne-Mischung bestreichen. 


Den oberen Boden vorsichtig darauf setzen und mit der restlichen Sahne-Mischung bestreichen. 


Den Kuchen dann noch mit den restlichen Beeren dekorieren und außen herum mit der aufbewahrten geschlagenen Sahne verzieren. 


Dann noch nach Geschmack mit gehackten Nüssen, Karamell und Schoko-Stückchen etc. bestreuen.


Den Kuchen dann mind. 2 Stunden im Kühlschrank festwerden und durchziehen lassen und dann gut gekühlt servieren. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen