Dienstag, 9. Februar 2021

Pause in Laugarvatn

Nach unserem Ausflug zum Brúarfoss haben wir noch einen kurzen Stopp in Laugarvatn gemacht, einem kleinen Ort am See Laugarvatn mit gut 150 Einwohnern, einer Tankstelle, einem Laden mit Schnellrestaurant, Schule, Campingplatz, Schwimmbad...


Nach dem Klettern über die rutschigen Steine waren wir alle ziemlich verfroren und ich hatte keine Lust, mich noch an den Herd zu stellen und zu kochen. Also sind wir zur Krambúð gefahren, direkt bei der Tankstelle, und haben uns mal wieder das "Familienangebot" mit Burgern, Pommes und 2-Liter-Flasche Softdring bestellt.


Auch wenn es ja Fast Food ist - wir haben es sehr genossen, in diesen Corona-Zeiten tatsächlich in ein Lokal zu gehen und dort essen zu können. Abstände wurden selbstverständlich alle eingehalten - nicht nur, weil wir die einzigen Gäste waren.


Hinterher sind wir noch ein paar Schritte am See Laugarvatn herumgelaufen...




Hier wird manchmal sogar Brot in dem heißen Uferboden gebacken - mein Mann musste natürlich auch prüfen, wie heiß die "Pfützen" waren. Immerhin, in die sprudelnde "Pfütze" hat er dann doch nicht die Finger reingesteckt. 



Hier haben wir noch mal einen Blick auf das Schwimmbad "Laugarvatn Fontana" geworfen. Im Sommer waren wir schon einmal zum Schwimmen hier. Aber jetzt im Januar hatte das Bad nur am Wochenende geöffnet (wohl noch bis 31.05.). Es war also sehr still... aber die Weihnachtsbeleuchtung konnten wir noch bewundern.


Wir haben dann noch einen kurzen Blick auf ein besonderes Gebäude in Laugarvatn geworfen - auf die ehemalige Héraðsskólinn, die frühere Bezirksschule.  


Der Architekt der Héraðsskólinn in Laugarvatn war Guðjón Samúelsson (1887 - 1950), der ab 1920 als "húsameistari ríksins", also das "Staatsarchitekt", viele der bekanntesten Gebäude Island entworfen hat, darunter das Hótel Borg in Reykjavík, das Nationaltheater, die alte Apotheke in der Austurstræti, in der sich heute das Restaurant Apótek befindet, aber auch die Kirche in Akureyri und die wohl bekannteste Kirche Islands, die Hallgrímskirkja in Reykjavík. 

Das Gebäude hier in Laugarvatn wurde 1928 als Bezirksschule erbaut.

Nachdem die Schule in andere Gebäude am See Laugarvatn umgezogen war, stand das alte Schulgebäude einige Zeit leer. Heute befindet sich hier ein Gästehaus ("Héraðsskólinn Historic Guesthouse"). 

Keine Ahnung, wie es von innen aussieht - aber von außen hat es wirklich etwas!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen