Freitag, 19. Februar 2021

Kaffikaka með sterku kaffi

Kaffeekuchen mit starkem Kaffee



Ich habe mir etwas neues Geschirr gegönnt und die Tassen und Teller mit diesem bestechend schlichtem Rezept für Kaffekuchen "eingeweiht". Ein einfacher, süßer, schön fluffiger Teig - und durch den starken Kaffee, der durch die gestochenen Löcher in den Teig geflossen ist, ergibt sich sogar noch ein hübsches, leicht marmoriertes Muster. 


Zutaten

250 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
150 g Kartoffelmehl
125 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g starker Kaffee


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Butter, Zucker und Eier in einer großen Schüssel schaumig rühren.


Anschließend das Kartoffelmehl, das Mehl und das Backpulver hinzugeben...


...und alles gut vermischen, bis ein schön einheitlicher Teig entsteht.


In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 24 cm) geben.


Mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig stechen und den Kaffee vorsichtig über den Küchen gießen. (Bei mir floss der Kaffee nicht so gut ab, deshalb habe ich noch ein paar Mal mit der Gabel in den Teig gestochen, so dass alle Flüssigkeit einsickern konnte.)


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 45 - 50 Minuten lang backen (Stäbchenprobe, eventuell noch etwas länger backen, falls der Teig noch nicht komplett durchgebacken ist!).


Anschließend etwas auskühlen lassen und servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen