Donnerstag, 18. Februar 2021

Rauðrófnaböff

Rote-Bete-Schnitzel


Das Rezept hier aus meinem heißgeliebten alten isländischen Kochbuch vom Februar 1945 ist ein schöner Beweis dafür, dass selbst die Isländer früher sich nicht ausschließlich von Fleisch und Fisch ernährt haben. Auch wenn ich etliche (vor allem ältere) Isländer kenne, die das selbst gern verdrängen.


Zutaten

500 g gekochte rote Bete
300 g gekochte Kartoffeln
3 Eier
1 Zwiebel
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
50 g Kartoffelmehl
4 EL Semmelbrösel

Öl zum Braten


Zubereitung

Die gekochte rote Bete und die gekochten Kartoffeln in grobe Stücke schneiden.



Die rote Bete und die Kartoffeln zusammen in den Mixer geben und gründlich pürieren.


Die Zwiebel dann klein schneiden und mit dem Kartoffelmehl, den Eiern, dem Pfeffer und dem Salz mit der Rote-Bete-Kartoffel-Masse verrühren. 


Zum Schluss noch 2 EL Semmelbrösel hinzugeben, bis die Masse eine schöne, einigermaßen formbare Konsistenz bekommt.


In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. 

Mit den Händen dann flache Fladen formen und die Fladen in das heiße Fett geben, dabei die Fladen noch mit Semmelbröseln bestreuen. 



Die Rote-Bete-Schnitzel von beiden Seiten gold-braun anbraten, anschließend im vorgeheizten Backofen bei 120° Ober-Unter-Hitze noch ca. 10 Minuten durchgaren, während man das restliche Essen vorbereitet. 


Die Rote-Bete-Schnitzel werden traditionell mit gekochten Kartoffeln und brauner Sauce serviert. Bei uns gab es allerdings statt brauner Sauce eine Portion Spinat als Beilage.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen