Dienstag, 9. Februar 2021

Valentínusardagur 2021

Valentinstag 2021


Auf Island feiert man eigentlich nicht den Valentinstag, sondern den "Männertag" und den "Frauentag", den "bóndadagur" und den "konudagur".

Der "Männertag" fällt auf den am ersten Tag des altisländischen Wintermonats Þorri, das ist der erste Freitag zwischen dem 19. und dem 25. Januar. Nach alten Überlieferungen aus dem 18. Jahrhundert verlangte die Tradition, dass der Herr des Hauses an diesem Tag als erster auf dem Hof auf die Beine kam und er den Wintermonat angemessen begrüßte. Dafür sollte die Hausfrau ihren Ehemann gerade an diesem Tag "gut behandeln". 

Später (vermutlich erst im 19. Jahrhundert) kam dann auch noch der "Frauentag" hinzu, am ersten Tag des Wintermonats Góa, also am ersten Sonntag zwischen dem 18. und dem 24. Februar. Hier sollten die Ehemänner dann ihre Hausfrau feiern mit dem Beginn des Monats Góa, der das aufsteigende Licht und den Eintritt der ersten Frühlingsboten mit sich brachte.

Die Tradition, dass die Ehemänner ihre Hausfrauen würdigten, indem sie ihnen zum Frauentag Blumen schenkten, kam allerdings erst später auf - die erste Zeitungsannonce des isländischen Verbands der Gärtner und Blumenhändler, in der die Männer aufgerufen wurden, ihren Frauen zum "konudagur" Blumen zu kaufen, stammt offenbar aus dem Jahr 1957.


Isländisches Bier, isländische Schokolade und dazu noch ein Blümchen, da können sich der Herr des Hauses und die Hausfrau dann beide gut behandelt fühlen. 


Der Valentinstag auf Island

Der Valentinstag hat auf Island weniger Bedeutung, die erste Erwähnung findet er wohl in einem Artikel der Tageszeitung Morgunblaðið aus dem Jahr 1958, in dem berichtet wird, dass Blumenhändler in Reykjavík kleine Blumensträußen gebunden hatten, um sie zum Valentinstag zu verkaufen. 


Schnelles Valentinsgeschenk - einfach selbstgemacht

Falls jemand von Euch bis Sonntag noch schnell ein Valentinsgeschenk für den oder die Liebste oder den Ehegatten braucht - ich könnte Euch mein Rezept für Lakritzschokolade empfehlen. 

Dazu braucht man nur 100 g Schokolade, 25 g Couvertüre und 40 g Lakritzschnecken

Die Schokolade und die Couvertüre wird dann in einem Glas im Wasserbad geschmolzen.

Die Lakritzschnecke wird entrollt, geteilt und dann mit einem Wiegemesser o.ä. schön zerkleinert.

Die Lakritz-Stückchen werden dann in die geschmolzene Schokolade gegeben, ...


...das Ganze gründlich verrührt und dann mit zwei Teelöffeln o.ä. in Pralinen-Förmchen gegossen. 


Die Lakritzschokolade dann für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. 
Fertig ist das selbstgemachte, süße Valentinsgeschenk!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen