Mittwoch, 17. Februar 2021

Langafasta 2021

Fastenzeit 2021


Wenn man an die traditionelle isländische Küche denkt, denkt man ja oft in erster Linie an Fleisch- und Fischgerichte. Und vielen Isländer geht es offenbar auch so, dass zu einem "richtigen Essen" ordentlich Fleisch und Fisch und möglichst wenig Gemüse ("Kaninchenfutter") gehören.

Letztens war ich mal wieder auf der Suche nach Rezepten in einem meiner alten, isländischen Kochbücher und habe dann Rezepte für Rote-Bete-Puffer und eine "Alltagssuppe" ausprobiert. Dabei wurde mir bewusst, dass es in der traditionellen isländischen Küche eigentlich schon viele vegetarische Rezepte gibt - Gerichte mit Rüben, Kartoffeln, Graupen etc., aber auch viele süße Hauptspeise, wie z.B. die allseits beliebte Kakaosuppe oder Apfelküchlen.

Also habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, Euch in der Fastenzeit mal gezielt entsprechende vegetarische Rezepte vorzustellen - gewissermaßen "Island vegetarisch". 



Hier habe ich Euch schon mal ein paar bewährte, bei uns beliebte vegetarische Rezepte aus dem Blog rausgesucht:


Hauptgerichte

- Bankabygg með grænmeti - Graupen mit gebratenem Gemüse
- Grænt byggsalat - Grüner Graupensalat
- Kartöflur með idýfu - Kartoffeln mit Dipp
- Rauðrófusalat með geitaosti - Rote-Bete-Salat mit Ziegenkäse
- Ostabollur í súpu - Käsebällchen in Suppe 
- Kartöflubúðingur - isländisches Kartoffelgratin 
- Gulrótabuff - Kartoffen-Puffer


Suppen

- Grænmetissúpa - Gemüsesuppe
- Hvítkálssúpa - Weißkohl-Suppe


Süße Hauptgerichte

- Brauðsúpa - süße Roggenbrot-Suppe
- Kakósúpa - Kakaosuppe
- Eplasúpa með tvíbökum - Apfelsuppe mit Zwieback
- Fylltar pönnukökur með marengs - Gefüllte Pfannkuchen mit Baiser
- Eplaskífur - Apfelküchlein


Ich wünsche schon mal guten Appetit und eine gute Fastenzeit für alle, die sich einmal auch an "Island vegetarisch" versuchen wollen!



Kaffeetafel im Heimatmuseum Árbær



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen