Freitag, 27. März 2020

Rauðrófusalat með geitaosti

Rote-Bete-Salat mit Ziegenkäse


Ich habe noch Rote Bete da - sowohl frische als auch gekochte, auch in diversen Dosen oder Gläsern. Irgendwie muss ich ja ein bisschen Gemüse "hamstern"... Außerdem hatte ich noch eine Tüte Rauke von meiner wöchentlichen Gemüse-Kisten-Lieferung im Kühlschrank. Und als ich jetzt nach Rezepten für Rauðrófusalat im Internet gesucht habe und Bilder fand mit Rucola dazu...Hach, wunderbar, das passt! Walnüsse hatte ich auch noch da und Ziegenkäse.

Gezielt einkaufen ist hier derzeit schwierig, aber wenn ich dann ein Rezept finde, das perfekt zu dem passt, was ich eh da habe, dann macht mich das glücklich!


Zutaten für 2 Portionen

350 g gekochte Rote Bete
1 Apfel
150 g Rucola
150 g Ziegenkäse
40 g gehackte Walnüsse

3 EL Rapsöl
1 EL Apfelessig
1 Prise Meersalz
1 Prise gemahlener Pfeffer


Zubereitung 

Für das Dressing das Rapsöl mit dem Apfelessig zusammen geben und mit Salz und Pfeffer verrühren.


Den Rucola waschen und nach Bedarf rupfen.

Die gekochte Rote Bete zerkleinern, ggf. halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

Den Apfel waschen, schälen und raspeln.


Den Ziegenkäse zerkleinern, ggf. zerbröseln.

Die Walnüsse knacken, die Kerne etwas zerkleinern und in einer Pfanne kurz anrösten.


Zuerst den Rucola auf dem Teller anrichten, dann die rote Bete darauf verteilen. Den Ziegenkäse darüber bröseln.

Den geraspelten Apfel mit dem Dressing verrühren und über den Salat verteilen.

Zum Schluss noch die gerösteten Walnuss-Kerne darüber geben und dann direkt servieren.

P.S.: Ich habe noch frische Kresse auf der Fensterbank, davon habe ich etwas abgeschnitten und noch über den Salat gegeben - ich kann Farbe vertragen in diesen Tagen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen