Sonntag, 8. März 2020

Svampkaka

Schwammkuchen


Okay, das hier ist jetzt KEIN Beitrag zu meiner aktuellen Skyr-Diät. Aber ich hatte Geburtstag und habe mir da selber so eine richtig schöne kleine, aber ordentlich gehaltvolle Geburtstagstorte mit schönen frischen Erdbeeren gegönnt. Man muss auch gönnen können, auch sich selbst!


Zutaten

225 g Zucker
225 g weiche Butter
4 Eier
225 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise geriebene Zitronenschale

6 EL Orangensaft

400 ml Schlagsahne
1 EL Zucker

250 g frische Erdbeeren


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Zucker und die Butter in einer großen Schüssel schaumig rühren.


Anschließend die Eier hinzufügen und unterrühren.


Zu der Masse jetzt noch das Mehl, das Backpulver und die geriebene Zitronenschale hinzu geben und vorsichtig untermischen.


Den  Teig dann in 2 Springformen (Durchmesser ca. 20 cm) geben...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).

Die Kuchenböden dann aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.


Die Böden dann im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.

Den ersten Boden mit 2 EL Orangensaft tränken.


Die Sahne mit dem Zucker steifschlagen.

Vier Erdbeeren für die Deko halbieren und beiseite stellen.


Die kleingeschnittenen Beeren mit 3/4 der Sahne vermischen.


Die Schlagsahne dann auf den ersten Kuchenboden geben und vorsichtig darauf verteilen.


Dann den zweiten Boden darauf setzen und ebenfalls noch mit 3 EL Orangensaft tränken.

Zum Schluss noch mit Puderzucker bestreuen, die beiseite gestellte Sahne in 8 kleinen Häufchen auf den Kuchen setzen und die halbierten Erdbeeren darauf setzen. Den Kuchen dann in den Kühlschrank stellen...


...und gut gekühlt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen