Montag, 20. November 2017

Súkkulaðikaka með bönunum

Schoko-Banenen-Kuchen


Diese Rezept für einen Schoko-Bananen-Kuchen hat mich tatsächlich spontan überzeugt, der Kuchen hat uns ausgezeichnet geschmeckt, so fluffig-locker und cremig. Man könnte ihn bestimmt auch gut noch etwas warm zum Dessert servieren...


Zutaten

150 g dunkle Schokolade
100 g dunkle Nuss-Schokolade
1/2 Bio-Orangen
240 g Margarine
240 g brauner Zucker
3 reife Banenen
4 Eier
3 EL Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einem großen Topf die Schokolade mit der abgeriebenen Orangen-Schale, dem ausgepressten Orangensaft, der Margarine und dem Zucker langsam zum Schmelzen bringen.


Wenn eine schöne einheitliche Masse entstanden ist, den Topf vom Herd nehmen und ein bisschen auskühlen lassen.

Die Bananen mit einer Gabel grob zerdrücken und unter die Schoko-Masse rühren.


Anschließend die Eier unterrühren.


Zum Schluss noch Mehl, Backpulver und Zimt hinzufügen und alles zu einem schönen glatten Teig verarbeiten.


Den Teig in eine Springform (24 cm) geben...


...und im unteren Drittel des vorheizten Backofens bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen, bis der Kuchen innen schön durchgebacken ist (Stäbchenprobe!).


Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen