Montag, 11. Juni 2018

Áfram Ísland! Hú!

Island bei der Fußball-WM 2018


Ich freu mich so auf den Auftritt Islands bei der Fußball-WM!

Island hatte sich ja schon bei der Fußball-EM 2016 als große Überraschung herausgestellt: Da wurden sie überraschend Zweiter in ihrer Gruppe, haben im Achtelfinale England aus der EM geschmissen und mussten sich erst im Viertelfinale dem späteren Europameister Frankreich geschlagen geben.

Für die Isländer war das ein absolutes Fußball-Märchen. Das ganze Land hat mitgefiebert, und 10% der isländischen Bevölkerung war zum Viertelfinal-Spiel nach Frankreich gereist, nicht weil sie unbedingt Karten fürs Stadion hatten, sondern weil sie bei ihrer Mannschaft sein wollten und alles live und vor Ort miterleben.

Und der Empfang der Nationalmannschaft am 4. Juli wieder zurück in Island in Reykjavík war absoluter überwältigend. Der gesamte Arnarhóll war übersät von Menschen, die ihren Fußball-Helden zujubelten. Hú!

Public Viewing in Reykjavík während der EM 2016 
(beim Vorrunden-Spiel Deutschland - Polen am 16. Juni)

Jetzt haben sich die Isländer sogar für die WM qualifiziert - als die kleinste Nation, die je bei einer Fußball-WM dabei war. Holland ist nicht dabei, Italien ist nicht dabei, Österreich ist nicht dabei - aber Island hat es geschafft!

Island tritt in Gruppe D an, gegen Argentinien, Kroatien und Nigeria. Das erste Spiel der Isländer (auch noch direkt gegen Argentinien) findet nachmittags am Samstag, den 16. Juni statt.

Wir drücken mit der ganzen Familie den Isländern wieder ganz fest alle Daumen!


Und jubeln ganz kräftig für Island!





Hú!


Áfram Ísland! Vorwärts, Island! Hú! 




1 Kommentar:

  1. Nur der Vollständigkeit halber: 2016 kamen die Franzosen nur ins Finale, dort verloren sie gegen Portugal... (Klugscheißermodus...haha)
    Ansonsten freut man sich natürlich über solche Sympathieträger wie die isländische Mannschaft bei so einem Turnier! Hú! ;o)

    AntwortenLöschen