Montag, 4. Juni 2018

Byggterta með vin santo

Gerstentorte mit Dessertwein


Zum Abschluss unserer "Byggvika" gibt es von "Móðir Jörð" noch ein Rezept für eine Dessert-Torte aus - ja, genau, aus Gerstengraupen. Definitiv auch sehr lecker und eine interessante Konsistenz. Doch, die wird es hier öfter geben!

Das Original findet Ihr hier.


Zutaten

125 g Rollgerste
100 g Ricotta-Käse
1 Ei
1 Eigelb
2 EL Vin Santo oder guten Sherry
1 EL kaltgepresstes Ölivenöl
70 g Zucker
30 g Rosinen
1 EL Mehl
Salz


Zubereitung 

Die Rollgerste in leicht gesalzenem Wasser ca. 40 Minuten lang kochen lassen. Abschließend abkühlen lassen, bis die Rollgerste noch lauwarm ist.

Die Rosinen in dem Wein / Sherry einlegen.

Die Rollgerste dann in einer Schüssel vorsichtig mit dem Ricotta-Käse und anschließend dem Ei, dem Eigelb, den Rosinen, dem Mehl und 50 g von dem Zucker vermischen.


In eine Springform (22 cm Durchmesser) geben, mit Backpapier auslegen und mit einem Pinsel vorsichtig mit dem Öl bestreichen.

Die Mischung dann in die Form gießen und gleichmäßig verteilen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten lang backen.

Anschließend den restlichen Zucker darüber streuen und mit Grillfunktion im Ofen erhitzen, bis der Zucker sich nach ein paar Minuten in einen Karamellüberzug verändert hat.


Aus der Form lösen und in Scheiben schneiden.

Das Essen dann mit Vin Santo oder einem guten Sherry servieren.



P.S.: Da ich da etwas eigen bin und grundsätzlich ohne Alkohol koche, habe ich beim Nachkochen den Sherry mit Apfelsaft und einem kleinen Spritzer Beeren-Essig ersetzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen