Montag, 11. Juni 2018

Berjaskyrís "Áfram Ísland!"

Beeren-Skyr-Eis "Vorwärts, Island!"


Am Donnerstag beginnt die Fußball-WM und Island wird  das erste Mal dabei sein. Das erste Gruppenspiel der isländischen Mannschaft ist am Samstag, den 16. Juni 2018 gegen Argentinien. Wir drücken den Isländern ganz fest die Daumen, schreien "Áfram Ísland!" und ich habe natürlich schon passendes Essen vorbereitet - Eis am Stil in den Nationalfarben!


Zutaten

450 g Vanille-Skyr
2 Bananen
1 EL Honig
125 g Himbeeren
125 g Brombeeren

ggf. noch blaue Lebensmittelfarbe


Zubereitung

Den Vanille-Skyr mit den Bananen und dem Honig gründlich pürieren.



Anschließend in zwei separaten Gefäßen die Himbeeren und die Brombeeren pürieren.


Die Hälfte der Skyr-Bananen-Masse mit den Brombeer-Püree verrühren, ebenso 1/4 der Skyr-Masse mit dem Himbeer-Püree. Das letzte Viertel unverändert belassen.


Ich war mit der "blauen" Farbe der Brombeer-Mischung noch nicht so ganz glücklich, also habe ich noch etwas blaue Lebensmittelfarbe mit 1 EL Puderzucker und 1 EL Wasser vermischt und das Ganze zum Einfärben unter die Brombeer-Skyr-Mischung gerührt.


Die verschiedenen Farben dann schichtweise in entsprechende Eis-am-Stil-Förmchen füllen:


Zuerst die Hälfte der blauen Masse in den Eis-Förmchen verteilen, …


… etwas gefrieren lassen, damit die Farben sich nicht vermischen, und dann die Hälfte der weißen Masse darauf geben, wieder anfrieren lassen, dann die rote Masse und wieder anfrieren lassen, ebenso mit der restlichen weißen Masse und der restlichen blauen Masse verfahren.

Die Holzstäbchen vorsichtig in das angefrorene Eis schieben.

Das Eis dann mind. 6 Stunden, besser ein bisschen mehr, im Tiefkühlschrank fest werden lassen.


Anschließend die einzelnen Förmchen von außen ein paar Sekunden mit warmem Wasser übergießen und dann das einzelne Eis am Stil vorsichtig aus der Form ziehen.

Guten Appetit - und: Áfram Ísland! Hú!




Keine Kommentare:

Kommentar posten