Sonntag, 24. Juni 2018

Nammikaka með karamellusósu

Süßer Kuchen mit Karamellsauce


Hätte ich Dich heute erwartet, hätt' ich Kuchen da... und da ich heute meinen Mann erwarte (zurück aus Island - wir holen ihn heute Nachmittag am Flughafen ab), habe ich Kuchen gebacken. Den Kuchen habe ich allerdings schon gestern gebacken, er schmeckt nämlich am besten, wenn er mindestens einen Tag durchgezogen ist.

Dieser Kuchen ist, genau genommen, eigentlich ein Súkkulaðihnetukaka með karamellusósu, also ein Schokoladen-Nuss-Kuchen mit einer Schicht Karamellsauce. Ich habe ihn aber als Nammikaka kennen gelernt, also als "Süßer Kuchen". Und ziemlich süß ist er nun wirklich. Aber auch ziemlich lecker!


Zutaten 

200 g dunkle Schokolade
130 g Margarine
3 Eier
400 g brauner Zucker
150 g Mehl
1/2 TL Salz
1 TL gemahlene Vanille
2 EL Schlagsahne
100 g Walnüsse



Zubereitung

Für den Boden zuerst den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Im Wasserbad 100 g Schokolade mit 70 g Margarine schmelzen lassen.


In einer großen Schüssel die 3 Eier mit 300 g braunem Zucker schaumig schlagen.


Das Mehl, das Salz und die gemahlene Vanille hinzufügen.


Zum Schluss die flüssige Schoko-Margarine-Masse dazu geben und alles gründlich verrühren.


In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 Minuten backen.


Derweil für die Glasur / Sauce die restlichen 60 g Margarine mit den restlichen 100 g Zucker in einem kleinen Topf erwärmen und eins, zwei Minuten köcheln lassen.


Anschließend den Topf vom Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und dann die flüssige Sahne unterrühren.

Die Walnüsse zerkleinern.


Den gebackenen Boden nach 15 Minuten Backzeit aus dem Ofen nehmen, mit den Walnüssen bestreuen..


... und die Karamellsauce darüber gießen.


Noch einmal bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 - 25 Minuten backen.

Derweil die dunkle Schokolade raspeln.


Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, ..


...direkt mit der geraspelten Schokolade bestreuen, damit diese noch schön schmilzt.


Den Kuchen kühl lagern und mind. einen Tag durchziehen lassen.

Den Kuchen dann in Stücke schneiden und zum Kaffee servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen