Montag, 11. Oktober 2021

Fagradalsfjall - August 2021

Bericht vom 13.08.2021


Als wir im Sommer Kind2 und 3 samt der Freundin von Kind2 hier zu Besuch hatten, wollten wir natürlich auch zum Vulkan mit ihnen. Auf der Webcam war der Vulkan so herrlich aktiv, also sind wir an einem Tag kurzentschlossen am späten Nachmittag aufgebrochen, auf zum Vulkan. 

Den ganzen Weg über sahen wir während der Fahrt die Wolke vom Ausbruch über dem Vulkan stehen - und ausgerechnet, als wir ankamen, machte der Vulkan wieder Pause. Na ja, da kann man nichts machen...

Wir sind dann natürlich trotzdem hochgelaufen. Hier sieht man, wie sich die Lava im Tal "vorarbeitet", wir sind dann aber den Berg hoch, in der Hoffnung, doch noch spuckenden Vulkan sehen zu können...


Der Weg war ordentlich steil, und weil es schon früher Abend war, haben wir uns auch ein bisschen beeilt, um bei Dunkelheit dann bitte wieder an unserem Auto zu sein. Aber die Aussicht allein schon hier rüber zum Meer war wirklich fantastisch!


Wir sind dann oben noch ein Stück den Kamm entlang gegangen... 


Hier seht Ihr meinen "Volcano Man" mit Blick auf den Vulkan.


Auf dem T-Shirt, das er hier trägt, ist ein Bild von seinem Besuch am Vulkan im April abends aufgedruckt. Man muss sich ja auch dem Anlass angemessen kleiden! 

Foto vom 12. April 2021

Jetzt im August sagen wir auf dem Weg hoch noch zwei Mal, wie der Vulkan kurz glühende Lava aus dem Krater spuckte, hinterher sah man in der zunehmenden Dunkelheit nur noch ein paar rotglühende Punkte auf ihrem Weg den Berg hinunter (heiho - als ob abends Zwerge mit kleinen Laternen in der Hand auf dem Weg nach Hause wären). Aber sonst war außer Rauch leider nicht mehr viel zu sehen. 


Aber zumindest hatten sie aufgerüstet - und mittlerweile gab es auch am Vulkan Handynetz und guten Empfang! 


Wir haben dann noch ein paar Fotos als Werbung für unser Kochbuch "Leckeres Island" gemacht hier oben mit Blick auf den Vulkan...


...aber es wurde doch ordentlich kühl und windig und wir haben dann lieber den Rückweg angetreten. 


Der Sonnenuntergang war aber wunderschön und eine schöne Stimmung, bei dieser Beleuchtung!


Das Stück hier den Berg hinunter war ordentlich steil, aber es gab immerhin ein Seil, an dem ich mich auch leicht verzweifelt festgeklammert habe, auf dem Weg nach unten... Ich glaube, einmal habe ich mich auch unvermutet hingesetzt, aber im Großen und Ganzen war es auch für mich machbar!


Einfach nur schön..!


Insgesamt hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir spätabends, im Stockdunkeln und hinreichend k.o. erst wieder zu Hause ankamen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen