Montag, 11. Oktober 2021

Hrossabjúgu, uppstúf og kartöflustappa

Pferdewurst, weiße Sauce und Kartoffelbrei


Hier zeige ich Euch mal eine ganz klassische isländische Spezialität - "bjúga", eine Wurst aus Fleischteig, gesalzen und geräuchert. (Früher waren bjúgu übrigens das klassische Mittagessen am Tag vor Heiligabend, an Þorláksmessa.) 

Die Wurst "bjúga" gibt es aus Pferde-, Schweine- oder auch Rindfleisch. Sie besteht aus Fleisch, das durch den Fleischwolf gedreht wird, und die Würste werden dann gesalzen und geräuchert. Dadurch bekommt die Wurst ihren ganz speziellen, intensiven Rauch-Geschmack. Ich fand sie ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber schließlich doch ganz lecker!  

Unsere Pferdewürste hier gab es übrigens ganz klassisch in weißer Sauce mit Kartoffeln bzw. Kartoffelbrei sowie Erbsen und Rotkohl. 


Zutaten für 4 Portionen 

4 Würstchen

Zutaten für die weiße Sauce

1 EL Margarine
1 EL Mehl
400 ml Milch
1 TL Zucker
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat

Zutaten für den Kartoffelbrei

800 g Kartoffeln
100 ml warme Milch
150 g weiche Butter
Salz und Pfeffer
1 EL Zucker


Zubereitung

Die Würstchen mit Pelle in einen Topf geben, mit kaltem Wasser aufgießen und aufkochen lassen. 

Anschließend die Hitze reduzieren und die Würstchen dann ca. 30 Minuten köcheln lassen.


Für die Sauce die Margarine in einem kleinen Topf schmelzen lassen. 

Das Mehl hinzufügen und verrühren.



Die Milch dann in kleinen Portionen unter ständigem Rühren hinzugießen und das Ganze dann ca. 5 Minuten köcheln lassen. 

Anschließend mit dem Zucker, der Salz, dem Pfeffer und dem Muskat nach Geschmack würzen.


Für den Kartoffelbrei dann die Kartoffeln waschen, ggf. schälen und in Salzwasser kochen.

Anschließend das Wasser abgießen und die gekochten Kartoffeln zerdrücken und mit der heißen Milch verrühren. 

Die Butter darin schmelzen lassen, verrühren und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zucker würzen.

Die bjúgu dann direkt mit dem Kartoffelbrei, der weißen Sauce und Erbsen und Rotkohl servieren. 





1 Kommentar: