Freitag, 15. Oktober 2021

Eplakaka

Apfelkuchen


Hier kommt jetzt endlich der Apfelkuchen, den ich letzten Sonntag nicht gebacken habe, weil wir spontan das gute Wetter nutzen wollten und noch mal zum Vulkan gefahren sind. Aber ich habe dann am nächsten Tag gebacken, mein Mann muss im Homeoffice arbeiten, da hatte ich ja Zeit und wir konnten dann wieder zusammen gemütlich Kaffeestündchen machen (der Zeitverschiebung von derzeit 2 Stunden sei dank).

Ich fand den fluffigen Kuchen mit der Zucker-Zimt-Kruste ausgesprochen lecker - und mein Nachwuchs wollte extra noch Nachschlag haben, da kam dieser Kuchen also auch richtig gut an!


Zutaten

250 g brauner Zucker
250 g Margarine
4 Eier 
80 g heißes Wasser
1 Prise gemahlene Vanille
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 große Äpfel
2 EL Zucker-Zimt


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel den Zucker mit der Margarine schaumig rühren. 


Anschließend die Eier nacheinander unterrühren.


Noch das heiße Wasser, die gemahlene Vanille sowie das Mehl und das Backpulver hinzugeben und verrühren. 



Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.

Die Äpfel waschen, schälen und in dünne Schnitze schneiden. 


Die Apfelschnitze auf den Kuchen legen (ein bisschen in den Teig hinein stecken) und mit dem Zucker-Zimt bestreuen.


Im vorgeheizten Backofen dann bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 50 Minuten (Stäbchenprobe!) lang backen lassen.

Den Kuchen dann etwas auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Noch warm schmeckt der Kuchen mit seiner knusprigen Zuckerzimt-Kruste ganz besonders lecker! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen