Sonntag, 17. Oktober 2021

Þórufoss

Der Wasserfall Þórufoss


Der þórufoss ist ein Wasserfall im Fluss Laxá í Kjós. 

Der Fluss stammt aus dem Stíflisdalsvatn, einem kleinen See nordwestlich vom Þingvallavatn. Die Laxá í Kjós mündet nach etwa 25 km in eine Bucht im Hvalfjörður. 
 
Wir kamen hier letzte Woche am späten Nachmittag vorbei, auf unserem Heimweg vom Hvalfjörður, und haben noch einen kurzen Stopp am Wasserfall Þórufoss eingelegt. 

Wir hatten so gerade noch Glück, es wurde aber schon dunkel und die Sonne verschwand hinter den Bergen... 


Hier der Blick Richtung Hvalfjörður und Meer.


Der Wasserfall Þórufoss ist tatsächlich gar nicht so klein, wie er von hier oben vom Parkplatz aus aussieht - das Wasser stürzt auf einer Breite von etwa 30 Metern in die Tiefe. Wie hoch der Wasserfall ist, weiß ich allerdings nicht - auf isländischen Seiten wird die Höhe meist mit 18 Metern angegeben, auf anderen Seiten meist nur mit 12 Meter. 

Tja, da hilft dann wohl nur eines - kommt her, fahrt den Kjósaskarðvegur (Straße 48) entlang und findet es selbst heraus! Aber Ihr solltet etwas früher dran sein als wir - bei uns wurde es empfindlich kalt und dunkel, wir sind dann doch lieber weitergefahren nach Hause! 


Góða nótt! Gute Nacht von uns aus Island!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen