Samstag, 9. Oktober 2021

Kær kveðja frá Íslandi!

Liebe Grüße aus Island!


Juchhu, wir sind wieder hier. 

Gestern gab es bei uns Herbstferien und wir sind um kurz vor 22 Uhr geflogen. Es war noch ein bisschen stressig - beim Check-In wurden wir zum Familien-Check-In geschickt. Im ersten Moment haben wir uns gefreut, aber letztlich war es keine gute Idee - es war irgendwo ganz am Ende der Halle, jede Menge Familien mit müden, quengelnden kleinen Kindern, fast alle mit Kinderwagen, Autositzen und ähnlichem Sperrgepäck, und fast alle Familien mit riesigen Bergen an Gepäck. Dann haben die Mitarbeiter am Schalter die Reise-Unterlagen geprüft und für wen jetzt welche Ausnahme-Regelungen gelten, war dann immer wieder Gegenstand längerer Diskussionen. Zeitweise ging gar nichts mehr, es machten immer mehr Schalter zu, weil die Beschäftigten Feierabend hatten, und das Kofferband fiel mit Ansage auch immer wieder aus, so dass die letzten beiden Mitarbeiter dann auch noch ständig hin und her laufen mussten und alles für alle noch länger dauerte. Viertel vor 7 waren wir am Flughafen gewesen, um Viertel vor 9 hatten wir dann endlich unsere Koffer eingecheckt. 

Bei uns wollten sie übrigens nur die Ausweise sehen, die diversen Corona-Dokumente ausdrücklich nicht. (Muss ich nicht verstehen, aber gewundert hat es mich schon.) 

Dafür ging es anschließend bei der Sicherheitskontrolle herrlich schnell - da waren anscheinend alle schon in Feierabend-Laune, alles sehr nett und fröhlich und entspannt, überall kamen wir sofort dran... so dass wir dann etwa eine halbe Stunde vor Abflug erfolgreich am Gate waren, rechtzeitig zum Boarding. 


Um halb 12 isländischer Zeit sind wir gut gelandet. Koffer geholt, durch die Einreise-Kontrolle (hier haben sie alle unsere Unterlagen gründlich angeschaut und für gut befunden). Ging auch alles flott.

Dann ab zur Mietwagen-Firma. Da hatten wir dann noch eine kleinere Diskussion, weil wir ein Auto mit Winterreifen gebucht hatten (auf Island im Oktober keine schlechte Idee, wie ich finde, sie hatten hier dieses Jahr schon ordentliche Wintereinbrüche und auch wenn es aktuell eher regnerisch und windig ist, wer weiß, was noch kommt!) und uns der Mitarbeiter erzählte, dass er aber nur ein Auto mit Sommerreifen hätte, weil sie leider noch nicht dazu gekommen wären, bei all ihren Autos die Reifen zu wechseln. Wenn Schnee angesagt würde, könnten wir doch bestimmt noch spontan nach Reykjavík kommen und die Reifen wechseln lassen..? Das fanden wir aber keine so richtig gute Idee... Letztlich haben wir dann ein anderes Auto mit Winterreifen bekommen, als "Upgrate". 

Um halb drei heute Nacht sind wir erfolgreich hier angekommen. Haben erstmal das Wasser angestellt, die Heizung hochgedreht und sind dann restlos müde in unsere Betten gefallen. 

Heute haben wir, soweit es ging, einigermaßen ausgeschlafen, dann in Ruhe gefrühstückt, die Koffer ausgepackt... Mein Mann hat den Hot Pot in Gang gesetzt, der ist jetzt voll gelaufen und erwärmt sich langsam. Wir waren noch einkaufen und haben wieder frische Vorräte im Haus. Eben haben wir Vínarbrauð gegessen und jetzt machen wir es uns vor dem Kamin gemütlich, während es sich draußen ordentlich einregnet. 

Hach - es tut so gut, wieder hier zu sein! 
Liebe Grüße aus Island! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen