Sonntag, 17. Oktober 2021

Við förum heim

Driving home


Okay, noch nicht for Christmas, sondern einfach nur so nach Hause fahren. 

Letzte Woche hatten wir Bekannte besucht, die beim Hvalfjörður wohnen, und waren dann, weil wir noch das herrliche Wetter und die Landschaft genießen wollten, vom Hvalfjörður aus über den Kjósarskarðsvegur (Nr. 48) und den Grafningsvegur efri (Nr. 360) nach Hause gefahren. 

Das Licht war einfach nur traumhaft schön. Der Herbst von seiner schönsten Seite! Und langsam ging dann die Sonne unter und die Schatten senkten sich in die Täler. 


Hier fuhren wir dann auf den Þingvallavatn zu, die Berge hinten in geradezu kitschig-rosa Licht getaucht, und der See schimmerte blau neben der Straße. 


Es wurde schon zunehmend dunkler, gerade zwischen den Bergen hier beim Seeufer. 


Hier kamen wir noch am Geothermiekraftwerk Nesjavallavirkjun vorbei. Hier fließt dann das heiße Wasser vom Kraftwerk, und über dem immer noch heißen Wasser hängt malerisch der Nebel...


Hier am Þingvallavatn war es so herrlich und das Licht so wunderschön, dass wir zumindest noch einmal kurz angehalten haben, für einen allerletzten Foto-Stopp. 


Die Strecke ist mittlerweile fast durchgehend asphaltiert, ein paar einspurige Brücken gibt es hier noch, aber es lässt sich alles gut fahren. 


Und wenn wir hier lang kommen, auf dieser herrlich roten, nicht asphaltierten Straße, dann wissen wir - wir sind bald zu Hause! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen