Sonntag, 31. Oktober 2021

Súkkulaðibitakaka

Kuchen mit Schokoladenstückchen


Dieses Wochenende habe ich endlich mal wieder einen Sonntagskuchen gebacken, einen Kastenkuchen mit grob gehackten Schokoladenstückchen. Das Rezept ist schön einfach, geht eigentlich schnell und der Kuchen schmeckt lecker!


Zutaten

5 Eier
180 g Puderzucker
250 g weiche Butter
240 g Mehl
2 EL Kartoffelmehl
1/2 TL Backpulver
120 g gehackte Schokolade


Zubereitung

Eine Stunde vor dem Backen die Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. 

Den Backofen dann auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Die Eier mit dem Puderzucker schaumig rühren.


Die schön weiche Butter unterrühren. 

Anschließend noch das Mehl, das Kartoffelmehl und das Backpulver verrühren. (Auf Isländisch heißt "Backpulver" übrigens "lyftiduft" - definitiv eines meiner Lieblingsworte.)


Die grob gehackte Schokolade mit einem Löffel unter den Teig ziehen. 


Den Teig dann in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Königskuchen-Form geben...


...und im Backofen auf der mittleren Schiene bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 50 Minuten backen lassen (Stäbchenprobe!).


In der letzten Viertelstunde immer mal wieder nach dem Kuchen schauen, ob er nicht zu dunkel wird, und im Zweifelsfall noch mit Alu-Folie o.ä. abdecken. 

Der Kuchen schmeckt frisch am besten, aber man kann ihn am zweiten Tag auch noch sehr gut essen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen