Dienstag, 2. November 2021

Volcano Man

Besuch am Drehort


Kennt Ihr eigentlich den Netflix-Film "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga"..? 

Ich hatte ja beim ersten Anschauen erst so gewisse - na ja, sagen wir mal - Startschwierigkeiten. Aber als ich den Film dann zu Ende geschaut hatte, war ich einfach nur begeistert und hatte dabei so viel gelacht wie sonst selten. 

Eines der bekanntesten Lieder aus dem Film ist (natürlich neben "Jaja Ding Dong" und "Húsavík (My Hometown)", das sogar bei der Oscar-Verleihung 2021 als Bester Song nominiert war, und die beide im Sommer 2020 im isländischen Radio rauf und runter gespielt wurden) das Lied "Volcano Man". 

Original-Drehort des Musikvideos 

Im Film performen die beiden Hauptfiguren Lars und Sigrit dieses Lied an einem schwarzen Strand mit Steilklippen - die Szene ist teils Musikvideo, teils Traumsequenz, denn im Film üben sie nämlich tatsächlich nur im Keller von Lars' Vater. 

Gedreht ist das Musik-Video auf Reykjanes an den Klippen von Valahnúkamöl. 


Die Stelle befindet sich ganz in der Nähe des Leuchtturms Reykjanesviti. 


Hier steht auch das Denkmal für den ausgestorbenen Riesen-Alk. Die Tiere waren ausgestopft bei Museen und privaten Sammlern heiß begehrt. Dem letzten lebenden Pärchen dieser Art soll hier vor der Küste auf der kleinen Felseninsel Eldey am 03. Juni 1844 von drei Isländern im Auftrag eines Sammlers der Hals umgedreht worden sein, einer der Isländer soll versehentlich das Ei der Vögel zertretenund es dann aufgegessen haben. Das Denkmal hier an der Küste erinnert an diese ausgestorbene Vogelart. 


Vielleicht 15 Meter von dem Riesen-Alk entfernt steht jetzt ein weiteres Denkmal - ein rotes Doppel-Keyboard. 


Hier sieht man im Youtube-Trailer von Netflix, wie Lars und Sigrit ihr Lied "Volcano Man" genau hier dramatisch inszenieren. "All of Iceland thinks we are a joke." Ja, da könnte was dran sein!


Und jetzt noch einmal zum Vergleich der Original-Drehort mit der Insel Karl zwischen Lars (Will Ferrell) und Sigrit (Rachel McAdams); im Hintergrund sieht man hier im Original auch noch die Insel Eldey (in der Film-Szene hier von Lars verdeckt).


Na dann, kommt bei Gelegenheit mal hier und haut in die Tasten! Und keine Sorge - das Keyboard gibt dabei keinen Ton von sich. 

Cool, oder?!?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen