Freitag, 12. November 2021

Gemütlicher Nachmittag im Café...

...mit einer heißen Lakritz-Schokolade


Wir waren letztens einen Samstag Nachmittag nach Reykjavík gefahren - mal einen Ausflug in die Stadt gemacht. 

Wir wollten uns mit einer Freundin treffen, und haben die Gelegenheit genutzt, im Second-Hand-Shop mal wieder nach alten Kochbüchern zu suchen, einen kurzen Abstecher ans Meer zu machen, und dann gemeinsam durch die Stadt zu schlendern und es uns im Café gemütlich zu machen. 

Die heiße Lakritz-Schokolade war übrigens so lecker, dass ich sie unbedingt zu Hause nachempfinden musste! 

Hier haben wir, nach dem Stöbern im Second-Hand-Laden, einen kurzen Abstecher nach Vesturbær gemacht, am Ende bei der Hofsvallagata geparkt und sind ein paar Schritte am Meer entlang gelaufen. Hach ja, ich liebe die Luft hier am Meer!


Von hier aus hat man einen schönen Blick hinüber nach Álftanes und nach Bessastaðir, zum Sitz des isländischen Präsidenten. 


Im Hintergrund ist sehr gut der Berg Keilir zu erkennen, mit seiner schönen markanten Kegel-Form. 


Und hier noch mal der Blick auf den Inlands-Flughafen von Reykjavík - schön klein und überschaubar, nicht wahr?!? Wir haben dann hier in der Nähe vom Flughafen bei der Universität geparkt und sind in die Stadt rein gelaufen, es ist ja alles nicht so weit hier. 




Weil das Wetter doch recht kalt und feucht war, sind wir auf dem Laugavegur in ein Café gegangen und haben uns hier bei reichlich leckeren Getränken gemütlich wieder aufgewärmt. Besonders der Pumpkin Spice frappó und die heiße Lakritz-Schokolade waren richtig lecker! 


Hinterher ging es dann wieder zurück nach Hause... 



Und weil die heiße Schokolade mit Lakritz im Café in Reykjavík so lecker war, habe ich versucht, ein Rezept für "heitt súkkulaði með lakkrís" nachzuempfinden. Doch, ja, ist auch lecker geworden! 


Zutaten für 2 Portionen

400 ml Milch
2 EL Zucker
150 g grob gehackte Schokolade
1 EL Lakritz-Streusel
1/2 TL Zimt

Schlagsahne und Lakritz-Streusel zur Dekoration


Zubereitung 

Die Milch mit dem Zucker in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht aufkochen lassen. 

Anschließend den Herd ausschalten, aber den Topf auf der Platte stehen lassen.

Die gehackte Schokolade, die Lakritz-Streusel und den Zimt hinzugeben und so lange rühren, bis eine schön einheitliche Mischung entstanden ist. 


Die heiße Schokolade dann in geeignete Tassen oder Gläser gießen, mit Schlagsahne und Lakritz-Streuseln dekorieren und direkt genießen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen