Montag, 22. November 2021

Unterwegs im Þjórsardalur

Normalerweise, wenn wir auf Island sind, haben wir da "Alltagsbetrieb". Mein Mann sitzt in seinem Arbeitszimmer und macht Homeoffice, ich habe meist am Blog oder am Buch gearbeitet und Haushalt und Nachwuchs müssen ja auch noch versorgt werden. Zudem muss ja auch immer wieder was am Haus gemacht werden... 

Aber manchmal nehmen wir uns auch ganz bewusst "frei" und machen einen Ausflug, hier waren wir z.B. letztens im Þjórsárdalur und am Fluss Fossá í Þjórsárdal. 

Mal ein Urlaubstag 

Der Fluss Fossá ist gut 40 km lang, er entspringt in der Gemeinde Skeiða- og Gnúpverjahreppur im Landesinnern und fließt westlich vom Berg Búrfell in die Þjórsá. Die bekannten Wasserfälle in der Fossá sind der Háifoss und parallel dazu der Granni sowie später, kurz vor der Mündung in die Þjóra, noch der Hjálparfoss. 

Bei unserem Ausflug haben wir eine kleine Runde gedreht, waren zuerst am Hjálparfoss und dann beim Hof Stöng und dem Wasserfall Gjárfoss im Tal Gjáin. 

Hjálparfoss - Stöng - Gjáin 

Hier sind wir erstmal bei der Ortschaft Laugarás an der Brücke über die Hvítá. Die einspurige Brücke heißt Iðubrú wurde 1958 gebaut.


Die Brücke lag so schön im Herbstsonnenschein da... und im Wasser schwammen die Eisschollen und ballten sich an den Rändern... 


Sind das Licht und die Farben nicht einfach wunderschön?!?


Im Hintergrund, gegenüber auf dem anderen Ufer sieht man übrigens die Kirche von Skálholt, dem alten Bischofssitz und einer der wichtigsten geschichtlichen Orte Islands.

Hier noch einmal der Blick aufs Eis...


Und weiter ging es dann...


...durch herrlichstes Wetter. Strahlend schöner blauer Himmel - allerdings auch ordentlich kalt und windig! Fast schon gluggaveður, wie die Isländer sagen - "Fensterwetter". Wunderschön, aber furchtbar kalt und windig. 


Unsere Bilder von Hjálparfoss, ... 


...der Ausgrabungsstätte des Hofes Stöng (der vermutlich 1104 beim Ausbruch der Hekla unter Asche begraben wurde) und der Rekonstruktion im Freilichtmuseum Þjóðveldisbær...


...und unserem Spaziergang in die kleine Schlucht Gjáin zeige ich Euch dann die Tage!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen