Samstag, 27. November 2021

Gjáinn

Zum Wasserfall in der Klamm 


Die Ausgrabungsstätte des Hofes Stöng aus der Wikinger-Zeit liegt im Tal Þjórsárdalur. Von Stöng aus führt ein kurzer Fußweg zu der oberhalb des Hofes gelegenen Schlucht Gjáin. Der Weg lässt sich überwiegend gut gehen, am Schluss in der Schlucht wird es teilweise etwas schwieriger für ungeübte Fußgänger. 

Der Fußweg sind etwa 500 Meter, laut dem Schild hier, das am Parkplatz steht. 


Der Name "Gjáin" bedeutet auf Isländisch schlicht "die Schlucht". Man kann sie sowohl vom Parkplatz bei Stöng als auch bei einem weiteren Parkplatz oberhalb von Gjáin erreichen. 

Wir sind hier von Stöng aus hingelaufen... 


Gjáin ist eine Schlucht oder Klamm am Fluss Rauðá, in dieser Region gibt es viele Quellen und kleinere und etwas größere Wasserfälle. 

Der Weg ist mittlerweile schön anlegt und befestigt. 


Hier mussten wir dann zum Schluss zwischen den Steinen ein Stückchen herunterkraxeln, ...


...und dann waren wir schon an dem größten, bekanntesten Wasserfall in dieser Schlucht: Am Gjárfoss í Gjánni.


Hier fließt das Wasser in einen kleinen Teich. Sieht doch schön aus, mit dem Eis rechts und links am Wasserfall! 


Durch das Wasser und die geschützte Lage hier in dieser kleinen Schlucht gibt es hier eine für isländische Verhältnisse besonders üppige Vegetation.


Hier mal ein Bild von unten am Wasser hoch auf die Berge ringsum - hier erkennt man einen Besucher, der oben auf der Kante steht, mal so als Größenvergleich.


Mein Mann ist hier über die Steine über den Fluss balanciert - unser Jüngster und ich haben vorsichtshalber gestreikt. So trittfest bin ich eindeutig nicht!


Hier einer der kleineren Wasserfälle in der Schlucht, ein Foto von mir von der einen...


...und von meinem Mann von der anderen Seite des Flusses. 


Und hier der Blick zurück, über den kleinen Wasserfall mit Blick Richtung Gjárfoss. 


Sehen sie nicht schön aus, die Basaltsäulen hier in der Schlucht Gjáin..?



Es war zwar erst Mitte Oktober, als wir dort waren, aber es war schon frisch an dem Tag!


Zurück ging es dann entlang des Flusses Rauðá ...


...und durch das Tal Þjórsárdalur. 



Ist es nicht einfach wunderschön hier?!? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen