Dienstag, 16. November 2021

Dagur íslenskrar tungu

Tag der isländischen Sprache - 16. November


Seit 1996 wird jährlich am 16. November der "dagur íslenskrar tungu", der "Tag der isländischen Sprache" gefeiert. 

Das Datum wurde gewählt zu Ehren des Dicherts Jónas Hallgrímsson, der am 16. November 1807 in Nordostisand geboren worden war (gestorben 1845 in Kopenhagen), dem bedeutendsten Dichter der isländischen Romantik, der sich - insbesondere zu einer Zeit, als auf Island das Dänische drohte, die isländische Sprache in vielen Bereichen zu verdrängen - massiv für die Pflege und die Bewahrung des Isländischen einsetzte. 

So wird heute auch jedes Jahr am 16. November der "Verðlaun Jónasar Hallgrímssonsar" verleihen, der "Jónas-Hallgrímssson-Preis", an Menschen, die sich auf besondere Art und Weise um die isländische Sprache verdient gemacht haben. insbesondere an Schriftsteller, Dichter oder Sprachwissenschaftler. 



Etwa 340.000 Menschen weltweit sprechen isländisch

Isländisch ist eine indogermanische Sprache, die weltweit von etwa 314.000 Menschen als Muttersprache gesprochen. Davon lebt die Mehrzahl auf Island. Aber auch in Dänemark leben rund 8.000 Isländer. Dazu kommen noch ca. 6.400 Auswanderer bzw. deren Nachkommen in den USA und Kanada. Weltweit sprechen überschlägig etwa 340.000 Menschen wirklich Isländisch.

Es ist also eine Sprache, die tatsächlich nur von sehr wenigen Menschen gesprochen wird. 


Wir lernen seit 2017 online 

Wir selbst lernen jetzt seit gut 4 Jahren online Isländisch, per Skype. Und können beide zumindest sagen: Ég tala smá íslensku. Ich spreche ein bisschen Isländisch. 

Es ist zwar immer noch sehr, sehr viel Luft nach oben, aber immerhin können wir uns mittlerweile auf Island mit unseren Nachbarn tatsächlich auf Isländisch verständigen. Small Talk im Verhältnis 1:1 geht also so einigermaßen. 

Aber wenn sich Isländer miteinander unterhalten, bin ich doch sehr schnell sehr aufgeschmissen. Auch bei der Eigentümer-Versammlung unseres Sommerhaus-Gebiets im Juli haben wir zwar immerhin verstanden, um welches Thema es gerade ging - aber wer jetzt konkret was wollte, dazu reichte es dann doch noch nicht. 

Aber wir freuen uns immer noch über jedes kleine Erfolgserlebnis und lernen natürlich fleißig weiter!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen