Samstag, 20. November 2021

Gulróta- og Bananakaka

Karotten-Bananen-Kuchen


So langsam geht es ja auf die Weihnachtszeit zu... nächsten Sonntag ist schon der 1. Advent! 

Dieses Rezept für einen Karotten-Bananen-Kuchen oder vielleicht eher ein Karotten-Bananen-Brot geht schon ein bisschen in diese herbstlich-weihnachtliche Richtung, so als sanfte Einstimmung. Es schmeckt lecker, ist aber nicht allzu süß und erinnert einen schon ein bisschen daran, dass es "Bananenbrot" heißt, nicht "Bananenkuchen"... aber auch in der isländischen Küche muss es ja nicht immer ein Zucker-Schock sein! 


Zutaten

250 g Dinkelmehl
100 g brauner Rohrzucker
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
1/2 TL Salz
3 Bananen
3 Karotten
80 g gehackte Schokolade
70 g gehackte Walnüsse
100 g Vanille-Skyr
100 g geschmolzene Butter
2 Eier

200 g Frischkäse
120 g weiche Butter
160 g Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille

Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, dem Zimt und dem Salz vermischen.


Die Bananen schälen und zu Brei zerdrücken.

Die Karotten waschen, schälen und fein reiben. 

Die geraspelten Karotten und den Bananen-Brei in die Schüssel mit der Mehl-Mischung geben.


Noch die gehackte Schokolade, die gehackten Walnüssen, den Vanille-Skyr, die geschmolzene Butter und den Eier ebenfalls in die Schüssel geben...


....und alles zu einem schönen Teig verrühren. 


Den Teig dann in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Königskuchen-Form geben, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen auf dem untersten Einschub bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 50 bis 60 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).


Den Kuchen anschließend gut auskühlen lassen. 

Den kalten Kuchen dann vorsichtig aus der Form lösen und waagerecht in drei Teile schneiden. 



Die Zutaten für die Füllung in einem geeigneten Gefäß zu einer glatten Creme verrühren.


Den untersten Kuchen-Teil dann auf einen geeigneten Kuchenteller o.ä. legen, mit der Hälfte der Creme bestreichen und den zweiten Kuchen-Teil vorsichtig daraufsetzen. 


Auch hier wieder den Kuchen mit der zweiten Hälfte der Creme bestreichen und das oberste Kuchen-Teil aufsetzen.


Den Kuchen dann noch mit etwas Puderzucker bestreuen. 


Den Kuchen mind. 2 Stunden lang im Kühlschrank durchziehen lassen und noch leicht gekühlt servieren.

Im Kühlschrank hält sich dieser Kuchen übrigens auch mehrere Tage schön frisch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen