Dienstag, 23. November 2021

Hjálparfoss

Saurier auf Island - sieht doch so aus, oder?


Seht Ihr hier auch den Tyrannosaurus Rex, der neben dem Wasserfall seinen Kopf hochstreckt..?!? 

Mann und Kind waren von dem T-Rex ganz begeistert. Ich habe auch gegrinst, während ich versucht habe, den Regenbogen zu knipsen. 

Doppel-Wasserfall in der Fossá

Der Fluss Fossá kommt aus dem isländischen Hochland und mündet nach rund 40 km westlich des Berg Búrfells in den Gletscherfluss Þjórsá. 

Kurz vor der Mündung in die Þjórsa fällt der Fluss Fossá hier über den Doppel-Wasserfall Hjálparfoss inmitten des schönen Säulenbasalt-Gesteins etwa 9 Meter in die Tiefe. 


Der Name Hjálparfoss ("Hilfe-Wasserfall") soll entstanden sein, weil Reisen nach der Durchquerung der Sprengisandur hier endlich wieder Gras und frisches Wasser (kein Gletscherwasser!) für ihre Pferde fanden. 


Früher hätte man hier also sein Pferd weiden lassen und vielleicht auch selbst seinen Proviantsack ausgepackt. 


Bei uns war es allerdings doch schon ordentlich frisch, auch wenn es noch Oktober war.



Schon cool - so viel Eis! 


Hier noch mal der Blick zurück vom Wasserfall hinauf auf den Parkplatz auf der Ebene... viel Betrieb war nicht, wie Ihr seht - außer unserem stehen gerade noch zwei andere Autos hier. 


Ein schöner Ort, gerade bei so einem herrlichen Wetter!


Und hier noch mal das Eis, das auf dem Fluss Fossá vom Wasserfall zwischen den Felsformationen Richtung Þjórsá weiter fließt...



Ein bisschen einsam ist das kleine Häuschen hier beim Parkplatz ja schon. Und ein bisschen windig kann es hier eindeutig auch werden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen