Sonntag, 27. Februar 2022

Gróðurhúsið gjörónýtt

Sturmschäden - Gewächshaus komplett zerstört


Bei dem heftigen Sturm am Montag wurde hier in der Nähe ein Gewächshaus vollständig zerstört, auf der Anlage des Gartenbaubetriebs Jarðarberjaland in Reykholt í Biskupstungum. 

Das Erdbeergewächshaus misst etwa 2.000 Quadratmeter und beherbergt rund 19.000 Erdbeerpflanzen. Hier werden normalerweise das ganze Jahr über Erdbeeren angebaut, rund 30 Tonnen im Jahr. An 6 Tagen in der Woche werden hier im Winter etwa 400 bis 500 kg Erdbeeren pro Woche geerntet, im Sommer sogar 1.000 bis 1.500 kg. 

Frische Erdbeeren aus Jarðarberjaland

Bei dem Sturm wurde am Montagabend die Außenhülle des Gewächshauses schwer beschädigt. Der Stahlrahmen des Gewächshauses ist eingedrückt, der Rahmen ist an vielen Stellen gebrochen oder verbogen. Die gesamte Statik ist instabil. 

Die gesamte Technik, mit der die Erdbeerpflanzen sonst mit Licht und Luft versorgt werden, ist entweder beschädigt oder ganz vom Wind weggeweht worden. 



Im Moment laufen die Aufräumarbeiten vor Ort schon auf Hochtouren. 


Die Besitzer hoffen, den Schaden mit Hilfe der Versicherungen beheben zu können und vielleicht in 3 bis 4 Monaten hier in einem neuen Gewächshaus wieder neue Erdbeerpflanzen setzen zu können. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen