Freitag, 25. Februar 2022

Neuer Höchststand bei Corona-Neu-Infektionen - und alle Beschränkungen sind gefallen

4.459 Neu-Infektionen 


Gestern gab es mal wieder einen neuen Rekord - insgesamt wurden 4.459 Neu-Infektionen auf Island festgestellt, davon 4.333 im Inland (3.100 nach PCR-Test und 1.233 per Schnelltest), dazu kamen noch 126 positive Tests in Zusammenhang mit Grenzübertritten. 

So viele neue Fälle gab es noch nie an einem Tag - die 14-Tage-Inzidenz liegt hier aktuell bei 10.029 Neu-Infektionen auf 100.000 Einwohner.

Im Moment liegen aber, trotz dieser steigenden Zahlen auch schon in den letzten Tagen, nur 2 Personen auf Intensiv, lt. covid.is, davon derzeit niemand am Beatmungsgerät. 


Alle Beschränkungen im Land und an der Grenze sind aufgehoben

Heute am 25.02.2022 um Mitternacht sind alle Corona-Beschränkungen im Land außer Kraft gesetzt worden.

"Der Hauptgrund dafür, alles zu streichen, ist, dass die Infektionsausbreitung so groß ist, dass die Beschränkungen damit nicht Schritt halten können", so der Gesundheitsminister. Die Regierung sei sich einig, dass "die meisten Isländer die Krankheit inzwischen so gut kennen, dass sie keine Schwierigkeiten haben werden, sich vernünftig zu verhalten". Bei täglich rd. 2.400 Neu-Infektionen pro Tag rechne man damit, dass eine Herdenimmunität in der zweiten Märzhälfte erreicht werde. (Okay, wenn es jetzt fast 4.500 Neu-Infektionen am Tag sind, geht es auch schneller mit der Herdenimmunität.) 

Auch alle Beschränkungen bei der Einreise wurde aufgehoben, und zwar unabhängig vom Impf-Status der Reisenden. Auch eine Einreise-Anmeldung ist damit nicht mehr erforderlich:

Alle Corona-Maßnahmen an der Grenze sind außer Kraft getreten, unabhängig vom Impfstatus der Reisenden.

Quelle: covid.is


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen