Samstag, 26. Februar 2022

Bolludagsbollur 2022

Meine isländischen Faschingskrapfen 2022


Ehrlich gesagt - dieses Jahr bin ich nicht zum Backen gekommen. Ich hätte zwar Zeit gehabt, aber das Wetter hier auf Island war so bescheiden, dass ich keinen gezielten Großeinkauf gemacht habe. Aber am Donnerstag hatten wir Glück, da war schönes Wetter und wir sind raus und dem Rückweg dann noch schnell in Flúðir in den kleinen Supermarkt dort gesprungen. 

Und da lagen, vor den Kassen, diese Fertig-Bollur zum Selbstbefüllen - na, wenn das kein Wink des Schicksals war! Also habe ich wenigstens die Packung "vatnsdeigsbollur" mitgenommen.


Die Sahne habe ich allerdings erfolgreich vergessen, wie gesagt - wir waren ja schon durch den Laden durch, als wir an den Backwaren vorbei kamen. Egal, ich habe uns dann unsere bolludagsbollur eben mit dem gefüllt, was ich da hatte - das waren dann eben frische Erdbeeren, eine Banane, ein Erdbeer-Banane-Skyr, Schokoraspeln und Kokosflocken. 


Also Erdbeeren kleingeschnitten, ein paar Scheiben Banane abgeschnitten, und dann die restliche Banane gequetscht und zusammen mit den Schokoraspeln und den Kokosflocken mit dem Skyr verrührt.


Dann die bollur aufgeschnitten, ordentlich mit Erdbeer-Marmelade bestrichen, dann die Skyr-Masse darauf und schließlich mit den kleingeschnittenen Erdbeeren und den Bananenscheiben belegt; außerdem noch mit etwas Schokoraspeln und Kokosflocken bestreut. 


Dann habe ich die bollur wieder zusammengesetzt. 

Für die Schoko-Glasur habe ich etwas Puderzucker mit Kakao-Pulver, gemahlener Vanille und einem Löffel heißen Wasser verrührt und die Oberseite der bollur mit der Glasur bestrichen. 


War jetzt nicht ganz klassisch, so ohne Schlagsahne, hat aber auch sehr lecker geschmeckt - und mit dem frischen Obst war es wirklich gut! 


Am Samstag war allerdings noch einmal unerwartet gutes Wetter - zumindest war das Wetter so gut, dass wir guten Gewissens noch in den Ort fahren und einkaufen konnten - und da gab es dann auch für uns richtige klassische bolludagsbollur vom Bäcker, mit Schokolade und Sahnecreme! 


In diesem Sinne: Gleðilegan bolludag! 

Schönen Rosenmontag allerseits - und stopft Euch noch mal so richtig mit dem süßen Zeug voll, wenn Ihr wollt. Am Mittwoch beginnt schließlich die Fastenzeit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen